Schokosoufflé mit Nougat – Kern

Ihr möchtet eure Gäste mit einem ganz besonderen Dessert überraschen?! Dann probiert mal dieses aus: fluffig-weiches Schokosoufflé mit zart-schmelzendem Nougatkern. Es lässt sich wunderbar im Voraus zubereiten und schmeckt umwerfend lecker. Schokoholics werden begeistert sein!

Zutaten (für 4 Portionen):
2 Eier
4 EL Feinkristallzucker
etwas Vanillemark
80 g Zartbitterschokolade (70% Kakao)
60 g Butter
2 EL helles Dinkelmehl

4 feuerfeste Förmchen (à 150 ml)
etwas Butter zum Einfetten und 4 TL Zucker zum Ausstreuen
4 St. Nougat-Konfekt (oder andere Pralinen nach Belieben)

Zubereitung:
Eier, Zucker und Vanillemark mind. 5 Minuten mit dem Handmixer cremig schlagen. Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und zur Eiercreme geben. Mehl hinzufügen und nochmals 5 Minuten rühren.
Die Förmchen einfetten und mit Zucker ausstreuen. Die Schokomasse in die Förmchen füllen, zudecken und mind. 6 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 180°C (Heißluft) vorheizen. In die Mitte jeder Schokomasse ein Nougatkonfekt drücken.

Scokosoufflee Zubereitung
Die Soufflés ca. 15-18 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und einige Minuten abkühlen lassen.

DSC05297

Soufflés mit einem kleinen Messer vom Rand lösen und auf Teller stürzen. Mit Staubzucker bestreuen und ev. mit Vanille-Obers/Sahne und frischen Früchten servieren.

Schokosoufflee

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. teuferl sagt:

    Schaut sehr „vernaschbar “ aus….Möchte mich demnächst auch an einem Soufflé versuchen. lg Barbara

    Gefällt 1 Person

    1. Danke … und gutes Gelingen! Du wirst sehen, dass Soufflés gar nicht so schwierig zu machen sind, wie einige denken 😉 . LG Daniela

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..