Schoko-Tarte mit Süßkartoffeln

Backen macht glücklich und Süßes essen sowieso. Besonders, wenn Schokolade mit von der Partie ist :-)!

Backen macht glücklich. Süßes mit Gemüse, Süßkartoffeln und Schokolade, glutenfrei backen, süßer Seelentröster, Soulfood

Backen und naschen wir uns also glücklich! Mein Vorschlag für heute: Schoko-Tarte mit Süßkartoffeln – ein total köstlicher Kuchen, der ganz ohne Mehl auskommt und absolut unkompliziert in der Zubereitung ist.

Backen macht glücklich. Süßes mit Gemüse, Süßkartoffeln und Schokolade, glutenfrei backen, süßer Seelentröster, Soulfood

Zutaten:
1 mittelgroße Süßkartoffel (ca. 350 g schwer)
150 ml Milch
1 P. Vanillezucker
100 g Zartbitterschokolade
80 g Butter
2 EL Kakao (ungesüßt)
3 Eier
80 g Feinkristallzucker (dieses Mal habe ich Birkenzucker verwendet)
1 Prise Salz
2 EL Amaretto oder einige Tropfen Bittermandel-Aroma

1 runde Springform (∅ ca. 22 cm), den Boden mit Backpapier auslegen

Zubereitung:
Die Süßkartoffel schälen und würfeln. Mit Milch und Vanillezucker in einen Topf geben, aufkochen und weich dünsten (das dauert ca. 15 Minuten). Mit einem Pürierstab zu einem Brei verarbeiten und auskühlen lassen.
Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen, den Kakao unterrühren und ein wenig abkühlen lassen.
Eier, Zucker und Salz mit einem Handmixer verrühren, anschließend das Süßkartoffel-Püree, die geschmolzene Schokolade und Amaretto (oder Bittermandel-Aroma) unterrühren.
Die Masse in die Torten-Form füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 35 Minuten backen. Den Kuchen am besten in der Form auskühlen lassen, erst dann portionieren.

DSC03889
Schoko-Tarte mit Süßkartoffeln – der perfekte Glücklichmacher-Kuchen!

 

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. ulbarb sagt:

    hallo, DAS Rezept werde ich ausprobieren, weil ich glutenfrei esse. Super. Danke

    Gefällt 1 Person

    1. Freut mich, dass dich das Rezept anspricht 🙂 . Wünsche dir gutes Gelingen beim Nachbacken! LG Daniela

      Gefällt 1 Person

  2. ulbarb sagt:

    …und inzwischen mache ich den Kuchen zum zweiten Mal- fantastisch.

    Gefällt 1 Person

    1. Wow, das freut mich sehr 😊!

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..