Cooles tun, wenn’s draußen heiß ist: nachhaltig kochen und restlos genießen 😉!

*Dieser Beitrag enthält Werbung!

#nachhaltig kochen und #restlosgeniessen beim #afba19 !

Cooles tun, wenn’s draußen heiß ist? Yes! Wir könnten zum Beispiel brasilianisch kochen und dabei Reste nachhaltig & schmackhaft verwerten!

ein Beitrag von linzersmileys für den #afba19 #AFBA19 Austria Food Blog Award zum Thema nachhaltig kochen, Mutter Erde dankt, coole und clevere Rezeptideen zur Resteverwertung, brasilianisch, Torta de frango, gegen Lebensmittelverschwendung, #restloskochen #restlosgeniessen

UNSERE Mutter Erde dankt! Wer macht mit?

Über das Schlagwort Nachhaltigkeit wird heiß diskutiert, es ist „cool & trendy“ und auch beim Thema Essen in vieler Munde. Trotzdem landen immer noch Unmengen von verwertbaren Lebensmitteln im Müll 😦 .

Mir persönlich ist der sorgsame und verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln extrem wichtig. Daher gibt es auf linzersmileys.com viele Rezeptideen zum Thema clevere & schmackhafte Resteverwertung (klick!), bei denen die Freude am Essen nicht zu kurz kommt …

ein Beitrag von linzersmileys für den #afba19 #AFBA19 Austria Food Blog Award zum Thema nachhaltig kochen, Mutter Erde dankt, coole und clevere Rezeptideen zur Resteverwertung, brasilianisch, Torta de frango, gegen Lebensmittelverschwendung, #restloskochen #restlosgeniessen

… und präsentiere euch heute ein weiteres köstliches Gericht zum Thema – und zwar eine Torta de frango, ein herzhafter Pie aus Brasilien, der zur Resteverwertung von Hühnerfleisch, Gemüse und Pilzen bestens geeignet ist. Die Hauptzutat „frango“, also Hühnerfleisch, befindet sich in der Füllung der „torta“ und wird – je nach Belieben – z.B. mit Mais, Erbsen, gebratenen Pilzen und/oder Gemüsesorten wie Karotten, Paprika, Lauch, Tomaten (oder was der Kühlschrank sonst so hergibt ;-)) aufgepeppt. Kennengelernt habe ich dieses Gericht vor vielen Jahren dank Giselly, einer lieben Bekannten aus Brasilien.

Der Teig für die Torta de frango ist supereinfach und ganz schnell gemacht. Alle Zutaten werden in den Standmixer gegeben, kurz durchgemixt und schon ist er FERTIG!

Als Backformen eignen sich runde, eckige oder ovale Auflauf-, Pie- bzw. Tarteformen. Wer den Pie lieber in Monoportionen bäckt, der verwendet einfach backofenfeste Teetassen oder kleine Schüsseln …

Torta de frango à la linzersmileys 🙂

Zutaten für den Teig:
3 Eier
150 g Naturjoghurt (das Haltbarkeitsdatum ist übrigens kein Wegwerfdatum! Joghurt und andere Milchprodukte sind meist auch nach dem MHD noch genießbar. Sind Aussehen und Geruch OK, dann einfach verwenden statt verschwenden 😉 !)
150 ml Milch (diese darf auch einen „leichten Stich“ haben 😉 !)
100 ml Öl (geschmacksneutral)
350 ml Dinkel- oder Weizenmehl (Messbecher verwenden)
1 TL Salz
4 EL Parmesan, gerieben
2 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung:
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
ev. 1 Handvoll Champignons
1 Paprikaschote (Farbe nach Geschmack)
ev. 1 kleines Stück Lauch (oder Jungzwiebelgrün), in Streifen geschnitten
1 Glas (ca. 200 ml) passierte Tomaten oder geschälte Tomaten (zerkleinert)
ca. 200 g gekochtes (aus der Suppe oder gegrilltes bzw. gebratenes) Hühnerfleisch, in kleine Stücke geschnitten
1 Handvoll Erbsen (tiefgekühlt) oder 1 kleine Dose Zuckermais (gut abgetropft)
Salz, Pfeffer
Origano

2-3 EL Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:
Das Olivenöl erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch darin glasig dünsten. Dann Paprikawürfel und Champignons hinzufügen, würzen und so lange braten lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit passierten Tomaten aufgießen, Mais (oder Erbsen) sowie das Fleisch untermischen, kurz weiterdünsten lassen, bis die Soße sämig ist, dann nachwürzen und auskühlen lassen.

Für den Teig alle Zutaten in einen Standmixer geben und verrühren (die Masse ist flüssig).

Eine große Auflauf- oder Pieform (oder Teetassen bzw. kleine backofenfeste Schüsseln für Monoportionen) einfetten und mit Semmelbröseln/Paniermehl (am besten selbst gemacht aus altbackenen, geriebenen Semmeln/Brötchen 😉 ) ausstreuen. Etwas die halbe Menge Teig einfüllen, die Füllung darauf verteilen und den restlichen Teig darüber gießen.
Im vorgeheizten Rohr bei 180° (Ober-/Unterhitze) ca. 30-35 Minuten backen (Nadelprobe!).

ein Beitrag von linzersmileys für den #afba19 #AFBA19 Austria Food Blog Award zum Thema nachhaltig kochen, Mutter Erde dankt, coole und clevere Rezeptideen zur Resteverwertung, brasilianisch, Torta de frango, gegen Lebensmittelverschwendung, #restloskochen #restlosgeniessen

Die Torta de frango schmeckt sowohl lauwarm als auch ausgekühlt vorzüglich und eignet sich daher perfekt für einen Besuch im Schwimmbad, eine (Garten-)Party oder ein Picknick im Grünen 😉 !

Mit diesem Beitrag nehme ich übrigens am diesjährigen Austria Food Blog Award in der Kategorie „Restlos genießen“ teil.

 

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Genau, Nachhaltigkeit muss man auch leben und nicht nur überall raufschreiben! Cooles Gericht und viel Glück beim #afba19.
    Liebe Grüße
    vom bloggenden Nudelsieb 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Ich danke dir ganz herzlich!
      Liebe Grüße
      Daniela

      Liken

  2. Barbara sagt:

    LIebe Daniela, du hast super Rezepte. Hast du auch ein Rezept für Empanadas oder kann ich das mit diesem Rezept auch machen? LG Barbara

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Barbara,
      freut mich, dass meine Rezepte deinen Geschmack treffen 🙂 !
      Also, ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich denke schon, dass auch Empanadas damit gelingen. Allerdings würde ich statt der passierten Tomaten ev. Tomatenmark verwenden, damit die Füllung nicht zu flüssig wird und beim Backen nicht austritt.

      LG Daniela

      PS: Wenn du das Rezept ausprobierst, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen 😉 !

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.