„È un sogno, questo dolce! Così soffice!”, meinte mein Mann, als er den Kuchen probierte. Kein Wunder – er liebt Obstkuchen jeglicher Art und dieser hier ist wirklich ganz besonders fruchtig und fluffig 😊!

Birnenkuchen: ein echter Obstkuchentraum für alle, die Birnen lieben 🍐!
Zutaten:
- 2 Eier + 1 Eigelb
- 3 EL Wasser + 3 EL Öl (geschmacksneutral)
- 140 g Feinkristallzucker + 1-2 EL Feinkristallzucker (oder Rohrzucker) zum Bestreuen (vor dem Backen)
- 1 P. Vanillezucker
- fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
- 1/8 l Schlagobers/Sahne (flüssig)
- 250 g Dinkel- oder Weizenmehl
- 2-3 TL Backpulver
- 1 TL Zimt (oder nach Belieben auch Kardamom), fein gemahlen
- ca. 800 g saftige, nicht zu weiche Birnen (je nach Größe ca. 4-6 Stück)
- ca. 2-3 EL Zitronensaft
- 1 runde Springform (Durchmesser ca. 26 cm), gut eingefettet und mit Semmelbröseln/Paniermehl ausgestreut
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Eier, Eigelb, Wasser, Öl, Feinkristall- und Vanillezucker in einer großen Schüssel so lange rühren, bis die Masse hell und fluffig ist. Die Zitronenschale hinzufügen. Danach das Schlagobers und das mit Backpulver und Zimt (oder Kardamom) vermischte Mehl abwechselnd unterrühren.
Zuerst 2 große (bei kleineren Exemplaren sind es 3) Birnen der Länge nach vierteln. Die Birnenviertel anschließend schälen und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch danach würfeln und mit ca. 1-2 EL Zitronensaft vermischen.
Die Birnenwürfel mit einem Spatel unter den Teig heben. Diesen dann in die vorbereitete Springform füllen. Die Oberfläche glattstreichen (Foto 1 hier unten links).


Im Anschluss auch die restlichen Birnen schälen und vom Kerngehäuse befreien. Das Fruchtfleisch in nicht zu dünne Spalten schneiden, mit ca. 1 EL Zitronensaft beträufeln und auf den Kuchen legen. 1-2 EL Zucker darüberstreuen (Foto 2).
Den Kuchen danach in den vorgeheizten Ofen schieben (180°C, Ober-/Unterhitze) und ca. 1 Stunde lang goldbraun backen (es empfiehlt sich jedenfalls, eine Nadelprobe zu machen 😉).

Den Kuchen vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen. Nach Belieben mit Staubzucker bestreuen und servieren.
🍐