Weihnachtsduft zieht durch die Luft: nicht nur während der Zubereitung dieses köstlichen Kuchens, sondern auch danach – man*frau braucht nur kurz die Tortenglocke zu heben und schon duftet es im ganzen Raum nach weihnachtlichen Gewürzen 🤗!

Einfach wunderbar: Dieser superköstliche Gewürzkuchen mit Apfelsaftreduktion** (der übrigens auch Nicht-Veganer*innen mundet 😉) wird uns den heutigen 1. Advent versüßen 😊!
Zutaten für die Apfelsaftreduktion**:
- 850 ml Bio-Apfelsaft naturtrüb
- 2 TL Zimt (gemahlen)
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 1-2 Msp. Nelkenpulver
- optional: ¼ TL Ingwerpulver
Zutaten für den Teig:
- 260 g helles Weizenmehl
- 1 (gestr.) TL Salz
- 1 ½ (gestr.) TL Natron
- 100 g brauner Zucker (fein)
- 1/8 l Öl (geschmacksneutral)
- 1 EL Apfelessig
- 3/8 l **Apfelsaftreduktion
- 1 runde Kuchenform mit einem Durchmesser von ca. 22 cm (den Boden mit Backpapier auslegen)
für die Glasur:
- 125 g Staubzucker
- 3 EL **Apfelsaftreduktion
Zubereitung:
Für die Apfelsaftreduktion alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Ganze ohne Deckel so lange weiterkochen lassen, bis ca. die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist (das dauert ca. 30 Minuten). Dabei gelegentlich umrühren. Die Reduktion von der Herdplatte ziehen und auskühlen lassen. → 3 EL davon in eine Tasse geben – diese werden für die Glasur benötigt 😉!
Für den Teig das Mehl mit Salz und Natron in einer Rührschüssel vermischen. Mittig eine Mulde formen. In diese Zucker, Öl, Essig und 3/8 l Apfelsaftreduktion füllen. Alle Zutaten mit einem Schneebesen gut verrühren. Den Teig anschließend in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 30-35 Minuten lang backen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mind. 20 Minuten auf einem Kuchengitter überkühlen lassen. Anschließend mit einem Messer am Rand entlang schneiden und den Kuchen vorsichtig auf einen Teller stürzen. Den Kuchen dann mit Hilfe eines weiteren Tellers umdrehen und noch warm glasieren.
→ Ich empfehle, den Kuchen erst am nächsten Tag anzuschneiden und zu genießen – so können sich die Aromen gut entfalten und die Glasur reißt beim Portionieren nicht 😉!

Einen schönen 1. Advent!
🕯️