Es müssen ja nicht immer Kekserl sein. Wie schon am 1. Advent gibt es auch heute hier auf linzersmileys statt Weihnachtskeksen einen Kuchen, der mit leckeren Glühweinpflaumen belegt ist und perfekt in die Adventzeit passt ☺️!

Superflauschiger Adventkuchen mit Glühweinpflaumen
Zutaten für die Glühweinpflaumen:
- 1/8 l Rotwein
- 1 EL Rohrzucker
- fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
- 1/2 TL Zimt
- 1 Msp. Nelkenpulver
- 200 g essfertige (also entkernte & weiche 😉) Trockenpflaumen
für den Teig:
- 150 g Butter (zimmerwarm)
- 140 g Feinkristallzucker
- 1 P. Vanillezucker
- 3 große Eier
- 1 Prise Salz
- 200 g helles Dinkel- oder Weizenmehl
- 3 (gestr.) TL Backpulver
- ca. 2-3 EL Milch
- 1 runde Kuchenform mit einem Durchmesser von ca. 22 cm, gut eingefettet und mit Semmelbröseln/Paniermehl ausgestreut
Zubereitung:
Für die Glühweinpflaumen Wein, Zucker, Zitronenschale, Zimt und Nelkenpulver aufkochen. Die Trockenpflaumen einlegen und so lange sanft köcheln lassen, bis sie die Flüssigkeit aufgesogen haben, dann beiseitestellen und auskühlen lassen.
2 von den 3 Eiern trennen. Die 2 Eiweiß mit einer Prise Salz und der halben Zuckermenge steif schlagen.
In einer Rührschüssel die weiche Butter mit dem restlichen (Vanille-)Zucker cremig schlagen. Nach und nach die 2 Eigelb und das ganze Ei unterrühren. Danach die Hälfte des mit Backpulver vermischten Mehls hinzufügen, anschließend die Milch und die restliche Mehlmischung. Zum Schluss den Eischnee mit einem Spatel unterheben.



Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und mit den Glühweinpflaumen belegen. Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen (bei 180°C, Ober-/Unterhitze) geben und für ca. 40 Minuten backen (ich empfehle jedenfalls, eine Nadelprobe zu machen 😉).

→ Weitere köstliche Weihnachtsrezepte gibt es übrigens hier – klick! – bzw. hier – klick! – auf linzersmileys ☺️!
Einen wunderschönen 2. Advent!
🕯️🕯️