Während meiner heutigen Laufrunde durch den Wiener Prater pfiff mir eisiger Wind um die Ohren. Auch ein paar Schneeflocken ❄️❄️❄️ fielen herab, allerdings waren sie viel zu schwach, um zu überleben: Kaum lagen sie auf dem Boden, waren sie auch schon wieder geschmolzen. Und so blieb auch heute meine Sehnsucht nach einer verschneiten Winterlandschaft leider unerfüllt …

Zum Glück versüßten mir angezuckerte Blätterteig-Schneeflocken den Nachmittag: Sie waren die winterliche Deko für diese köstliche, ruckzuck gebackene Topfentorte mit Blätterteigboden 😊!

❄️❄️❄️
Gebackene Topfentorte mit Blätterteigboden & Schneeflocken-Deko
Zutaten:
- 4 Eier
- 125 g Feinkristallzucker
- 1 P. Vanillezucker
- 4 EL Eierlikör (oder Schlagobers/Schlagsahne)
- 500 g Magertopfen/Magerquark
- 250 g Sauerrahm/Saure Sahne
- 1 P. Vanillepuddingpulver
- 1 Rolle (275 g) Blätterteig (hier: rechteckig ausgerollt)
- 1 runde Springform (mit einem Durchmesser von ca. 26 cm)
Zubereitung:
Die ganzen Eier mit Feinkristallzucker, Vanille und Likör schaumig schlagen. Anschließend Topfen und Sauerrahm unterrühren. Zum Schluss das Puddingpulver hinzufügen.
Den Blätterteig passend rund zurechtschneiden (rundherum ca. 3-4 cm größer als die Form, sodass genügend Teig für den Rand bleibt!).
→ *Aus den Teigresten mit einem Ausstecher beliebige Formen (hier sind es Schneeflocken ❄️) ausstechen. Diese für ca. 8-10 Minuten knusprig backen und mit Staubzucker bestreuen 😉.
Den Teigkreis (mit Backpapier!) in die Springform legen und den Teigrand hochziehen und sanft gegen die Form drücken.
Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Topfenmasse einfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 45-50 Minuten hell backen. Sobald die Oberfläche goldgelb ist, den Ofen ausschalten und die Torte noch ca. 10 Minuten im heißen Ofen stehen lassen. Anschließend herausnehmen und in der Form auskühlen lassen. Dann mit den angezuckerten Schneeflocken ❄️ dekorieren und servieren.
Einen schönen Sonntag-Abend euch allen!