Eine knusprige Blätterteigtarte, die ich nach diesem Vorbild hier – klick 😉! gebacken habe. Statt der italienischen Rohwürste* kamen dieses Mal aber vegane „Rostbratwürste“ aus Erbsenprotein zum Einsatz – perfekt also auch für Jojo ❣️
*ital. „Salsiccia“ (Plural: „Salsicce“)
Vegetarische Blätterteigtarte mit Kürbis, Karotten, veganer „Bratwurst“ & Käse
Zutaten:
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 350 – 400 g oranges Gemüse (hier: eine Mischung aus Kürbis und Karotten), in kleine Würfel geschnitten
- 200 g vegane „Rostbratwürste“, enthäutet** und das „Brät“ in kleine Stücke geschnitten
- Salz und Pfeffer
- 2-3 TL Thymian (getrocknet)
- 1/2 TL Kümmel (gemahlen)
- 100 g Gouda oder Edamer, grob gerieben
- 1 Rolle (275 g) Blätterteig (hier: rechteckig ausgerollt)
- 1 (runde) Tarte-Form
**Meine Würste hatten eine essbare Alginathülle, die ich entfernt habe 😉.
Zubereitung:
In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und darin die Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig dünsten. Die Kürbis- und Karottenstücke dazugeben und gut anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Kümmel würzen und so lange braten lassen, bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist (das dauert ca. 10-15 Minuten). Dann die Bratwurststücke hinzufügen und das Ganze nach Gusto abschmecken. Von der Herdplatte ziehen und auskühlen lassen.
Im Anschluss 50 g Käseraspel untermischen.
Den Blätterteig passend rund zurechtschneiden (etwas größer als die Form, sodass genügend Teig für den Rand bleibt!).***
Den Teigkreis (mit Backpapier!) in die Tarte-Form legen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Gemüse-Wurst-Käse-Mischung darauf verteilen. Danach die restlichen 50 g Käseraspel darüberstreuen.
Die Tarte in den vorgeheizten Ofen (bei 200°C, Ober-/Unterhitze) schieben und für ca. 25-30 Minuten knusprig backen.

→ Aus den Teigresten*** können z.B. mit einem Ausstecher Kekse in beliebigen Formen ausgestochen werden. Diese mit Milch (oder Wasser) bepinseln und entweder mit Zucker (für die süße Variante) oder mit Sesam, Mohn usw. (für die herzhafte Variante) bestreuen und für ca. 10 Minuten knusprig backen (am besten im Anschluss an die Tarte) 😉!