Bist du auf der Suche nach einem kulinarischen Gag für Halloween?? Dann ist vielleicht dieser Ofenkäse im Blätterteigmantel genau das Richtige für dich 🤭!

Ein Eyecatcher ist dieses Gericht auf jeden Fall: Mir ist diese Rezeptidee beim Stöbern im Netz sofort ins Auge gestochen – ein kurzes Video hat gereicht und ich wusste: Das MUSS ich ausprobieren 😊!
🎃
Die Zutatenliste ist kurz: Man*frau benötigt einen großen Ofenkäse (320 g), eine Rolle Blätterteig, Gewürze nach Belieben (hier: Pfeffer sowie Kräuter der Provence), etwas Küchengarn, ein Eigelb zum Bestreichen und – für den perfekten Kürbis-Look 🤭 – einen schönen Stiel einer Paprikaschote 😊.
→ Auf Süßungsmittel (Agavendicksaft, Honig usw.) habe ich verzichtet. Wer einen fruchtig-süßen Begleiter wünscht, der kann (so wie ich) z.B. etwas Preiselbeermarmelade dazu servieren.
Zubereitung:
Den Ofenkäse nach Belieben würzen. Diesen dann mittig auf den Blätterteig legen. Die Teigenden über den Käse legen und gut zusammendrücken – es sollte ein rundes Päckchen entstehen. Anschließend Küchengarn darum wickeln (Achtung, bitte nicht zu fest – der Teig sollte keinesfalls einreißen 😉!) und in der Mitte verknoten. Das Teigpäckchen noch mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 20 Minuten goldbraun backen.





Den Ofenkäse nach dem Backen für ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Danach das Garn so gut wie möglich entfernen (auf der Unterseite gelingt das erst nach dem Portionieren 😉), den Käse vorsichtig auf einen Teller setzen (am besten mit einem Tortenheber), den Paprikastiel in die Mitte stecken und servieren.

Dazu passen (Rosmarin-)Kartoffeln, Rohkost (z.B. Paprika- und Karottensticks sowie Cocktail-Tomaten), Crackers, Brotscheiben und vieles mehr 😉!
Viel Spaß beim Nachbacken … und Happy Halloween!
→ Mehr Köstlichkeiten für Halloween gibt es hier – klick! – auf linzersmileys 👻!