Was tut man*frau nicht alles, um an Halloween eine gruselige Köstlichkeit zu servieren 🤭??!!
Einige behaupten ja, sie hätten großen Spaß dabei, aus der geschmolzenen Marshmallowmasse ein Spinnennetz 🕸️ zu formen. Für mich war es allerdings nicht so lustig, sondern eher eine kleine Herausforderung: Die Masse war nämlich wirklich sehr klebrig! Außerdem wurde sie schnell fest und ließ sich dann nicht mehr so ziehen, wie man*frau es gerne gehabt hätte ☹️. Dafür ließ sich die Marzipan-Spinne 🕷️ aber ruckzuck modellieren 😊 … und das Brownie-Backen war ein echtes Kinderspiel 😉!
Grusel-Brownie
Zutaten für den Teig:
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 80 g Feinkristallzucker
- 150 g Sauerrahm/Saure Sahne
- 2 1/2 EL Backkakao (ungesüßt)
- 60 g Zartbitterschokolade, fein gerieben
- 60 g Mandeln, fein gerieben
- 80 ml Öl (geschmacksneutral)
- 160 g helles Mehl
- 1 (gestr.) TL Backpulver
- 60 g Zartbitterschokolade, grob gehackt
- 50 g Marzipan, in kleine Würfel geschnitten (vor dem Schneiden mind. 1 Stunde in den Kühlschrank legen 😉)
- 1 runde Backform (Durchmesser ca. 22 cm)
- 1 Bogen Backpapier
für die Grusel-Deko:
- 1-2 Handvoll Marshmallows 🕸️
- ca. 100 g Marzipan 🕷️
- 1 EL Kakao + 1 EL Staubzucker zum Verkneten + etwas Kakao zum Bestreuen
Zubereitung:
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und der halben Zuckermenge steif schlagen.
Das Eigelb mit dem restlichen Zucker cremig rühren. Sauerrahm, Kakao, geriebene Schokolade, Mandeln und Öl unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee vorsichtig unterheben.
Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form füllen, dann glattstreichen und mit der gehackten Schokolade sowie den Marzipanstücken belegen. Den Kuchen anschließend in den vorgeheizten Backofen schieben (180°C, Ober-/Unterhitze) und für ca. 18 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.


Für das Spinnennetz 🕸️ die Marshmallows in der Mikrowelle* vorsichtig schmelzen. Anschließend mit einem Löffel gut verrühren. Danach entweder mit Hilfe der Finger – Achtung, die Masse ist anfangs sehr heiß! – oder mit 2 Löffeln (oder Gabeln) zu Fäden ziehen. Den Kuchen damit nach Belieben garnieren – wie bereits erwähnt, wird die Masse ziemlich schnell fest. Sie kann aber in der Mikrowelle wieder dehnbarer gemacht werden 😉.
*oder im Wasserbad.
Für die Marzipanspinne 🕷️ das Marzipan mit dem Kakao und dem Staubzucker gut verkneten. Aus ca. einem Drittel der Masse 8 lange Rollen für die Beine formen. Aus dem Rest 2 Knödel für den Spinnenkörper drehen (einer davon sollte etwas größer als der andere sein). Diese dann auf einem Teller (am besten auf einem Stück Frischhaltefolie) zusammensetzen und die Beine seitlich befestigen. Die Spinne zum Schluss noch mit etwas Kakao bestreuen …


… und dekorativ auf den Brownie setzen 👻.

Übrigens: Der Brownie und die Marzipanspinne lassen sich gut im Voraus vorbereiten. Was aber das Spinnennetz angeht, empfehle ich, dieses erst kurz vor dem Servieren zu formen 😉!
Happy Halloween!
🕷️
→ Mehr gruselige Köstlichkeiten gibt es hier – klick! – auf linzersmileys 😱!