Linzer Tarte mit feinen Noten von Zimt, Zitrone und Gewürznelke: ein Genuss, der nie aus der Mode kommt – und der ganz besonders in der kalten Jahreszeit einfach unwiderstehlich köstlich ist 🤗!

Linzer Tarte à la linzersmileys 😊

Zutaten:
- 200 g helles Mehl
- 1 TL Backpulver
- 200 g Mandeln und/oder geröstete Haselnüsse, fein gemahlen
- 2 EL Semmelbrösel/Paniermehl
- 1 TL Zimt
- 1 Msp. Nelkenpulver
- fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
- 120 g Feinkristall- oder Staubzucker
- 1 P. Vanillezucker
- 150 g Butter (kalt), in kleine Stücke geschnitten
- 1 EL Rum oder Zitronensaft
- 1 Ei (M/L)
- 1 runde Tarte-Form (Durchmesser ca. 26-28 cm)
- 1 Bogen Backpapier
- ca. 8 EL Ribisel-/Rote Johannisbeer-Marmelade (hier: fein passiert) für die Füllung
- ein paar Mandelblättchen zum Garnieren
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Mandeln/Haselnüsse, Semmelbrösel, Gewürze, Zucker und Vanillezucker auf eine Arbeitsplatte geben. Die Butterstücke hinzufügen und mit den Händen zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Das Ei und den Rum (oder Zitronensaft) dazugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Klarsichtfolie wickeln und für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.
Ca. 2/3 des Teiges auf einem Bogen Backpapier kreisrund und etwas größer als die Form ausrollen. Den so entstandenen Teigkreis anschließend (samt Backpapier!) in die Form legen und an den Rändern ein wenig hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit der Marmelade bestreichen.
Aus dem restlichen Teig Röllchen formen. Diese gitterförmig auf die Marmeladenschicht legen. Danach die Ränder mit einer Gabel festdrücken, nach Belieben mit Mandelblättchen bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 35-40 Minuten goldbraun backen.
Die Tarte erst nach dem Auskühlen aus der Form nehmen, in Frischhaltefolie wickeln und an einem kühlen, trockenen Ort (nicht im Kühlschrank!) am besten 1-2 Tage ruhen lassen – dann schmeckt die Tarte ganz besonders aromatisch 😉!

Einen schönen Sonntag euch allen!
