Galette des Rois

Galette des Roiseine königlich-süße Köstlichkeit, in der sich eine Bohne versteckt: Wer diese findet, ist ein „echter“ Glückspilz, denn er*sie darf für einen Tag (Bohnen-)König*in sein, eine (Papier-)Krone tragen und (kleine) Wünsche äußern 😊.

Galette des Rois, Dreikönigskuchen, Blätterteigtarte mit Frangipane, französisch backen, Mandelcreme, mit Äpfeln und Marzipan, Zimt, Mandel-Spekulatius, fruchtig, cremig, Kuchen für den 6. Jänner, 6. Januar, Dreikönigstag, Tag der Hl. Drei Könige, Epiphanie, la Befana, Hexe, Rezept von Daniela Terenzi #linzersmileys

Perfekt für das Bohnenfest am Dreikönigstag: ein französisch inspirierter (Drei)Königskuchen mit Bohne!

👑

Galette des Rois-Rezepte gibt es viele verschiedene. Sehr bekannt und beliebt ist in Frankreich eine Version aus knusprigem Blätterteig mit Frangipane-Füllung, einer Creme aus Mandeln, Eiern, Zucker und Butter.

Galette des Rois à la linzersmileys: eine Version mit Marzipan & Äpfeln 😊

Zutaten für eine große Galette**:

  • 2 Rollen Blätterteig (rund ausgerollt)
  • 3-4 Äpfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • ca. 3 EL Rohrzucker
  • 150-200 g Marzipan-Rohmasse
  • 1/2 TL Zimt
  • ca. 4 Butterkekse, grob zerbröselt (hier: Mandelspekulatius, ein letzter Rest von Weihnachten 😉)
  • 1 Eigelb zum Bestreichen, mit 1 EL Wasser verdünnt
  • 1 Wachtelbohne (getrocknet!) 😊 – ersatzweise kann auch 1 ganze Mandel oder eine eigens dafür angefertigte kleine Porzellanfigur (Fève) verwendet werden 😉!

**Für eine kleinere Version (wie hier 😉) können die Zutatenmengen einfach halbiert werden. Dann aber empfiehlt es sich, 1 Rolle rechteckig ausgerollten Blätterteig zu verwenden, aus dem 2 kleine Teigkreise (mit einem Durchmesser von je 18,5 cm) ausgeschnitten werden.

Zubereitung:

Die Äpfel vierteln, dann schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Obststücke mit Zitronensaft und Zucker in einen großen Topf geben und auf kleiner Flamme ohne Deckel weich dünsten (das dauert ca. 10-12 Minuten). Die Äpfel mit einem Kartoffelstampfer relativ fein zerkleinern und auskühlen lassen.

Die Marzipan-Rohmasse für ca. 20 Minuten tiefkühlen (oder für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank legen). Anschließend grob reiben und mit dem Zimt unter den Apfel-Stampf mischen.

Den ersten Teigkreis (mit Backpapier) auf ein Backblech legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Dann zunächst die Kekskrümel, danach die Apfel-Marzipanmasse darauf verteilen (dabei rundherum einen Rand von ca. 2 cm frei lassen), etwas glattstreichen → und die Bohne nicht vergessen 🤭! Anschließend den zweiten Teigkreis darüberlegen. Den Teigrand nach unten klappen und rundherum sanft festdrücken.

Die Galette mit Eigelb bepinseln und für mindestens 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit das Eigelb etwas eintrocknet.

Vor dem Backen die Teigoberfläche verzieren: Hierfür mit Hilfe eines scharfen Messers ein Muster nach Belieben einritzen.

Die Galette anschließend in den vorgeheizten Backofen schieben (bei 200°C, Ober-/Unterhitze) und für ca. 25-30 Minuten (**die kleine Galette 20 Minuten lang) knusprig backen.

Galette des Rois, Dreikönigskuchen, Blätterteigtarte mit Frangipane, französisch backen, Mandelcreme, mit Äpfeln und Marzipan, Zimt, Mandel-Spekulatius, fruchtig, cremig, Kuchen für den 6. Jänner, 6. Januar, Dreikönigstag, Tag der Hl. Drei Könige, Epiphanie, la Befana, Hexe, Rezept von Daniela Terenzi #linzersmileys

👑

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..