Pan – Zal

Pan-Zal* ist eine Kürbis-Focaccia mit Rosinen, getrockneten Feigen und Fenchelsamen, die in der nordostitalienischen Region Friuli-Venezia Giulia (Friaul-Julisch Venetien) traditionell im Herbst zubereitet wird. In Rosa, einem Ortsteil der Gemeinde San Vito al Tagliamento in der Provinz Pordenone, findet jedes Jahr im Oktober das Food Festival Sagra del Pan-Zal** statt, auf dem dieses köstliche Backwerk gefeiert wird. {Unbezahlte Werbung}

*Pan-Zal oder ital. Pane giallo; auf Deutsch: gelbes Brot.

**Verlinkung mit einer externen Internet-Seite.

Pan-Zal, Sagra del Pan-Zal, Food Festival in Italy, Rosa, San Vito al Tagliamento, Pordenone, Friuli, Focaccia dolce di zucca, Kürbis-Focaccia, süße Brötchen mit Kürbis, Rosinen und getrockneten Feigen, Fenchelsamen, Foodguide, Allerheiligen, Allerseelen, Festtagsgebäck, Daniela Terenzi #linzersmileys

Nach unserer Hochzeit in Pordenone haben mein Mann und ich ein paar Jahre in der Gegend gewohnt und während dieser Zeit die Sagra del Pan-Zal oft und gerne besucht 🎃. Seit unserem Umzug nach Wien ist das leider nur mehr sehr selten möglich, daher backe ich die Brötchen in der Regel einfach selbst 😉!

Pan-Zal: Kürbis-Focaccia aus Friaul (vegan)

Zutaten für 8 Brötchen:

  • 450 g helles Weizen- oder Dinkelmehl
  • 200 g Kürbispüree/Kürbismus (ein Rezept dafür gibt es z.B. hier 😉!)
  • ca. 100 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 gehäufter TL Salz
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 150 g Rosinen
  • 50 g getrocknete Feigen (hier: Softfeigen), klein gewürfelt
  • 1 gehäufter TL Fenchelsamen (im Ganzen)

Zubereitung:

In einer großen Schüssel Mehl, Kürbispüree, Wasser, Salz, Zucker und zerbröckelte Hefe mit dem Handmixer (mit Knethaken) zu einem glatten Teig kneten. Erst dann die Rosinen, Feigen und Fenchelsamen unterkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45-60 Minuten gehen lassen.

Anschließend in 8 Portionen teilen. Aus jeder Teigportion eine Kugel formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwas flach drücken. Die fertig geformten Brötchen zudecken und nochmals für ca. 30 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheizten Ofen bei 220°C (Ober-/Unterhitze) 15 Minuten lang goldbraun backen. Die Brötchen im Anschluss auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..