Immer wieder ein Hit sind diese kleinen, getränkten Biskuit-Kuchen mit Mascarponecreme & Kakao 😊 – daher nehme ich sie gerne als süße Mitbringsel zu verschiedenen Festen mit, wo sie immer EIN RENNER sind 🤗!

Oft und gerne werde ich dann nach dem Rezept gefragt – und weil dieses nun schon ziemlich lange auf meinem Blog ist, gibt es hier – klick! – einen kleinen Reminder 😉.
Und da linzersmileys gestern BLOGGEBURTSTAG gefeiert hat, gibt’s als Draufgabe eine neue Rezept-Variation gleich mit dazu 😊!

Zum 9. Bloggeburtstag: Tiramisu – Cupcakes mit Pistazien
Zutaten für 12 Stück:
- 3 Eier, getrennt
- 100 g Feinkristallzucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1 EL Amaretto (italienischer Mandellikör) – ersatzweise kann auch Bittermandel-Aroma verwendet werden 😉!
- 50 g Dinkel- oder Weizenmehl
- 2 EL Stärkemehl
- 50 g fein geriebene Pistazien (ungesalzen)
- ½ TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Muffinform (die 12 Vertiefungen mit Papierhütchen auskleiden) – hier: 10 Papierhütchen + 1 kleine Zahlenbackform in Silikon

für das Topping:
- 250 g Mascarpone
- 200 ml Schlagobers/Schlagsahne
- 4-5 (gehäufte) EL süße Pistaziencreme
- 1 P. Vanillezucker
- ev. 1-2 EL Amaretto
außerdem:
- ca. ⅛ l starker Kaffee (+ 2 EL Amaretto) zum Beträufeln
- wahlweise ungesüßtes Kakaopulver oder ungesalzene, gehackte Pistazien zum Bestreuen
Zubereitung:
Den Herd auf 180°C vorheizen. Eiweiß mit einer Prise Salz und der halben Zuckermenge steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker und Amaretto (oder Aroma) cremig rühren. Mehl, Stärkemehl, geriebene Pistazien und Backpulver vermischen. Den Eischnee und die trockenen Zutaten VORSICHTIG mit einem Spatel unter die Eigelbmasse heben.
Den Teig gleichmäßig in die Vertiefungen der Muffinform füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten lang backen. Die Küchlein nach einer kurzen Ruhepause aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Für die Creme Mascarpone, Schlagobers, Pistaziencreme, Vanillezucker und Amaretto steif schlagen. Die fertige Creme in einen Spritzsack (z.B. wie hier mit glatter Tülle) füllen.
Die Küchlein mit einem Spieß (oder einer Gabel) mehrmals einstechen, mit dem Amaretto-Kaffee beträufeln und die Creme in kleinen Tuffs darauf spritzen. Die Cupcakes bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Erst dann mit Kakao oder gehackten Pistazien bestreuen.

Gutes Gelingen beim Nachbacken!
😊