Zitronig – süße Haferflocken – Häppchen

Ich sah ihn, er gefiel mir, also „buk“ ich ihn: einen zuckersüßen Netzfund, der bei mir allerdings in einer etwas zuckerreduzierten Variante auf den Kuchenteller kam.

Zitronig-süße Haferflocken-Häppchen 😊

Zutaten für ca. 16 kleine Stücke:

  • 100 g körnige Vollkornhaferflocken
  • 70 g Rohrzucker (fein)
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g weiche Butter (oder Margarine)
  • fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 Eier
  • eine eckige Auflaufform (hier: 14 x 23-24 cm), mit Butter (oder Margarine) eingefettet

für die Glasur:

  • 70 g Staubzucker
  • 2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Die Haferflocken in einer Küchenmaschine relativ fein mahlen. Diese dann in eine Schüssel füllen, Rohr- und Vanillezucker, Salz und Butter hinzufügen und mit dem Handmixer gut verrühren. Den Zitronenabrieb und den Saft untermischen, anschließend die Eier (eines nach dem anderen).

Die Masse in die vorbereitete Form geben, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 22-25 Minuten lang backen.

Den Kuchen aus dem Rohr nehmen und komplett auskühlen lassen.

Für die Glasur Staubzucker und Zitronensaft mit einem Löffel glattrühren. Die Mischung über den Kuchen gießen und vorsichtig verstreichen.

Haferflockenhäppchen mit Zitronenglasur, Blondies mit Haferflocken und Zitrone, oats, oatmeal, zuckersüß, ohne Mehl, backen mit Hafer, Bites, zitronig-süß, Daniela Terenzi #linzersmileys

Wenn die Glasur festgeworden ist, den Kuchen in Häppchen schneiden und servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..