Osterkekse mit Nuss – Füllung

Endlich.

Ich bin frisch verliebt 😊!

Bis vor Kurzem war ich ja ohne.

Vor ein paar Tagen habe ich mir dann endlich einen zugelegt 🤭.

Und wie man*frau sehen kann, brachte das auch den Osterhasen zum Strahlen 🙃 …

Ma’amoul auf Österreichisch, gefüllte Osterkekse mit Nüssen, Nussstrudelfüllung, Hohlform aus Holz, hübsch verziert, DIY Ostereier-Kekse, ohne Ei, vegetarisch, einfach zu veganisieren, lecker, kreativ, Ostersonntag, Ostermontag, Osterhase, süßes Osternest, Ma’amoul-Löffel aus Syrien, Dattelkekse, Rezept von Daniela Terenzi, Foodblog #linzersmileys

Die Rede ist von meinem funkelnagelneuen „Ma’amoul-Löffel 💖**, mit dem ich gestern diese überaus köstlichen Osterkekse gezaubert habe 😉!

**Das ist eine hübsch verzierte Hohlform aus Holz, mit der im Orient Ma’amoul (meist mit Datteln gefüllte Kekse) zubereitet werden. → Leckere Rezepte dafür gibt es z.B. hier (klick!) oder hier (klick!) auf linzersmileys 😉.

Osterkekse mit Nussfüllung (ohne Ei!) à la linzersmileys 🐰

Ma’amoul auf Österreichisch, gefüllte Osterkekse mit Nüssen, Nussstrudelfüllung, Hohlform aus Holz, hübsch verziert, DIY Ostereier-Kekse, ohne Ei, vegetarisch, einfach zu veganisieren, lecker, kreativ, Ostersonntag, Ostermontag, Osterhase, süßes Osternest, Ma’amoul-Löffel aus Syrien, Dattelkekse, Rezept von Daniela Terenzi, Foodblog #linzersmileys

Zutaten für ca. 20 Stück (je nach Größe der Form kann die Anzahl variieren):

Zutaten und Zubereitung für den Teig siehe bitte hier in diesem Post (klick!).

Zutaten für die Füllung:

  • 100 ml Milch
  • 70 g Feinkristallzucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 150 g geröstete und fein geriebene Haselnüsse
  • 2-3 EL Semmelbrösel/Paniermehl
  • optional: nach Belieben Zimt, geriebene Zitronenschale, Bittermandel-Aroma, Rum oder Amaretto usw.

außerdem:

  • 1 (ovale) Hohlform aus Holz (hier mit einer Länge von 7,5 cm und einer maximalen Breite von 5 cm) – stattdessen kann natürlich auch ein Ravioli-Ausstecher verwendet werden 😉!

Zubereitung:

Für die Füllung die Milch mit dem (Vanille-)Zucker aufkochen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die restlichen Zutaten unterrühren. Auskühlen lassen. Die Füllung anschließend mit 2 Löffeln portionieren (hier wurden 20 Nockerl geformt 😉). Diese auf ein mit Frischhaltefolie ausgelegtes Tablett geben und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Den Teig in 20 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück oval flachdrücken, dann mittig eine Portion der Füllung geben. Die Teigenden so verschließen, dass ein länglicher Knödel entsteht. Diesen mit der Verschlussseite nach oben in die (gut bemehlte) Hohlform drücken. Den Keks anschließend vorsichtig aus der Form klopfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die fertig geformten Kekse im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 20-22 Minuten goldbraun backen.

Auskühlen lassen und bis zum Verzehr in einem gut verschließbaren Behälter aufbewahren.

FROHE OSTERN & ERHOLSAME FEIERTAGE!

🌼

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Das sieht so hübsch und leckker aus und schmeckt bestimmt klasse ! 🙂 Lieber Gruß aus Stuttgart, Elli

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, liebe Elli!
      Wir mögen diese Kekse sehr – sie schmecken ein bisschen wie mürber Nussstrudel 😉.
      Süße Ostergrüße aus Wien
      Daniela

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..