*Heurige (Erdäpfel) sind die ersten Kartoffeln im Jahr. Sie sind besonders zart im Geschmack und passen ganz hervorragend zu Solospargel 🤗!
*Andernorts werden sie auch Frühkartoffeln genannt 😉.

Der Frühling lässt grüßen mit köstlichem Solospargel (aus dem Marchfeld, NÖ), heurigen Ofen-Erdäpfeln und Kräuter-Topfen mit Winterkresse. → Letzterer schmeckt übrigens auch ausgezeichnet auf (Schwarz-)Brot 😉!
Zutaten für ca. 4 Personen:
- ca. 1 1/2 kg Solospargel
- ca. 1 kg kleine Heurige (Erdäpfel)/Frühkartoffeln
- 4 EL Öl
- Salz
- 2 Knoblauchzehen im Ganzen, geschält
- Rosmarin (frisch oder getrocknet)
für den Kräuter-Topfen:
- 250 g Topfen/Quark (mit 20% Fett)
- ca. 3-4 EL Joghurt (mit 10% Fett) oder Sauerrahm/Saure Sahne
- 1 EL Senf (scharf)
- Salz und Pfeffer
- gemischte Kräuter nach Geschmack (hier: Schnittlauch**, Dille & Winterkresse/Barbarakraut), klein geschnitten – **für ein intensiveres Lauch-Aroma kann zusätzlich noch eine gepresste Knoblauchzehe verwendet werden 😉!
Zubereitung:
Für den Kräutertopfen alle Zutaten verrühren und zugedeckt mindestens 1 Stunde lang in den Kühlschrank stellen, damit sich die Aromen der Kräuter entfalten können.
Die Kartoffeln gut waschen und trocknen. Anschließend halbieren (die Schale kann mitgegessen werden 😉!) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit Öl, Salz, Rosmarin und Knoblauch vermischen. Danach im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 35 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Spargel knapp unter dem Kopf bis zum Schnittende schälen (die ev. holzigen Enden entfernen) und in Salzwasser (ev. mit 1 TL Zucker versetzt) bissfest kochen: Je nach Dicke des Spargels dauert das ca. 8 – 12 Minuten. Abseihen und auf einen großen Teller legen.
Den Spargel portionieren und mit den Ofen-Heurigen, dem Kräutertopfen (und ev. mit einer Zitronenscheibe garniert) servieren.
Guten Appetit!