Solche Souvenirs* habe ich am allerliebsten!
🙌
*Damit meine ich (zum Beispiel) meine original spanische Paella-Pfanne, ein Urlaubs-Mitbringsel aus Barcelona. Obwohl seit unserer Reise dorthin bereits mehr als zwei Jahre vergangen sind, verwende ich sie immer wieder gerne, um damit köstliche Paella zuzubereiten 😊.

→ Da ich für meine Paella-Pfanne** aber keine passend große Herdplatte habe, ist die Hitzeverteilung in der Pfanne nicht optimal (um dies zu korrigieren bzw. auszugleichen, war ich bei der Zubereitung bis dato damit beschäftigt, die Pfanne auf der Kochzone in regelmäßigen Abständen umzupositionieren 🙄). Das ist recht mühsam und so entschied ich mich dafür, das Gericht mal nicht (nur) auf dem Herd, sondern stattdessen im Backofen (fertig) zu garen. Das Anbraten von Gemüse und Reis habe ich davor in einem passend großen Topf auf dem Herd erledigt …






Paella mit Gemüse, Lachs & Garnelen aus dem Backofen
Zutaten für eine **Paella-Pfanne mit einem Durchmesser von ca. 32-34 cm (ausreichend für ca. 3 Personen):
- 280 g (ca. 3/8 l) Rundkornreis (oder Risottoreis)
- Olivenöl (reichlich!)
- 1 Zwiebel, gehackt
- 2 Knoblauchzehen (gehackt) + 1 Knoblauchzehe im Ganzen
- 1-2 Paprikaschoten (hier: eine rote + eine halbe grüne), in kleine Würfel geschnitten
- 1 Karotte, in kleine Würfel geschnitten
- ca. 4 EL passierte Tomaten
- ca. 15 rohe, geschälte White Tiger Garnelen/King Prawns (hier: aufgetaute Tiefkühlware)
- 1 Lachsfilet (ca. 125 g), in kleine Würfel geschnitten
- optional: etwas Chili
- Salz und Pfeffer
für die klare Gemüsesuppe:
- ca. 2 EL Öl
- 1 Zwiebel, geschält und geviertelt
- 2-3 Karotten, geputzt und in größere Stücke geschnitten
- 1 kleines Stück von der Sellerieknolle, in kleine Stücke geschnitten
- Salz
- 4-5 Pfefferkörner
- 1 Briefchen (0,1 g) Safran
Zubereitung:
Wir beginnen mit der Suppe. Hierfür das Öl in einem Kochtopf erhitzen und die Gemüsestücke darin für ca. 5-10 Minuten hell anrösten. Danach mit ca. 1 l heißem Wasser aufgießen, mit Salz und Pfefferkörnern würzen und auf kleiner Flamme ca. 25-30 Minuten lang köcheln lassen. Die Suppe durch ein Sieb seihen***, den Safran darin auflösen und warm stellen (für die Paella braucht man ca. 750-800 ml Suppe).
***Das Gemüse wird nicht benötigt – damit könnte man beispielsweise einen Gemüseaufstrich/Gemüse-Dip zubereiten: Hierfür das Gemüse einfach mit etwas Mayonnaise und/oder Frischkäse pürieren und nach Gusto würzen.
Zuerst in einem großen Topf reichlich Olivenöl (der Boden sollte bedeckt sein) erhitzen und die Zwiebel- sowie die Knoblauchwürfel darin hell anbraten. Die Paprika- und Karottenwürfel dazugeben und ebenfalls anbraten. Salzen und so lange dünsten lassen, bis das Gemüse gar ist. Dann den Reis hinzufügen und für ca. 1-2 Minuten anrösten. Anschließend die passierten Tomaten untermischen. Das Reis-Gemüse-Gemisch anschließend in der Paella-Pfanne verteilen und mit ca. 750 ml Suppe aufgießen (nicht mehr umrühren!). Die Pfanne dann sofort in den vorgeheizten Ofen (bei 180°C, Heißluft) stellen und für ca. 20 Minuten ohne Deckel garen lassen.
Die Pfanne aus dem Ofen nehmen und die (mit etwas Salz und Pfeffer gewürzten) Lachsstücke und Garnelen dekorativ in den Reis setzen. Das Ganze noch mit ca. 50 ml Suppe übergießen und für weitere 10-15 Minuten zurück in den Ofen stellen.
Am Ende der Backzeit sollte die Flüssigkeit verdampft und der Reis gar sein.

Die Paella vor dem Servieren ev. mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.
¡Buen provecho!