Leise Tage sind manchmal die wertvollsten.
Und einfache Rezepte oft die besten 🤗!

Einfach & „paradiesisch“ gut ist diese „Torta (del) paradiso“*, ein feiner, fluffiger Kuchen-Klassiker aus Italien, den ich am heutigen 1. Advent (statt in einer runden Springform) in einer Weihnachtsbaum-Form gebacken habe.
*In Italien lässt man*frau sie sich gerne zum Frühstück schmecken – oder am Nachmittag zu einer Tasse Tee. Gefüllt mit Marmelade, Nuss-Nougat- oder Vanillecreme ist sie auch als Geburtstagstorte sehr beliebt 😉!
🎄
„Albero“ paradiso – weihnachtlicher „Paradies-Baum“ 😊
Zutaten:
- 200 g Butter, zimmerwarm
- 180 g Staubzucker
- 1 P. Vanillezucker
- fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
- 3 große Eier, zimmerwarm
- 125 g Kartoffel- oder Maisstärke
- 125 g helles Dinkel- oder Weizenmehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- Staubzucker zum Bestreuen
- 1 Weihnachtsbaumform (hier: mit einer max. Höhe von 29 cm und einer max. Breite von 24 cm), gut eingefettet – stattdessen kann auch (ganz klassisch) eine runde Springform mit einem Durchmesser von ca. 22-24 cm verwendet werden (in diesem Fall den Boden mit Backpapier auslegen 😉)!
Zubereitung:
Butter und Eier ca. 1-2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen!
In einer Rührschüssel die weiche Butter mit Staubzucker, Vanille und Zitronenabrieb (hier: mit dem Handmixer auf höchster Stufe) für ca. 10 Minuten supercremig schlagen.
In einer Tasse die Eier mit einer Gabel verquirlen, diese dann nach und nach unter den Butter-Zucker-Mix rühren. Stärke, Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Esslöffelweise unterrühren (hier: mit dem Handmixer auf niedrigster Stufe).
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Ober-/Unterhitze) ca. 40 Minuten lang backen (bitte unbedingt eine Stäbchenprobe machen 😉!).
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann mit Staubzucker bestreuen und servieren.
Einen besinnlichen 1. Advent!
🕯️