Ein mürber Mohnstrudel in Keksform für den 3. Advent …
🕯️🕯️🕯️
Wir mögen Mohn, wir lieben Strudel … und Kekse sowieso 😊. Daher können wir von diesen Mohn-Strudel-Keksen einfach nicht genug bekommen … ganz besonders mein Mann, der sie dieses Jahr – neben seinen heiß geliebten Florentiner-Häppchen – zu seinen „anderen“ Favoriten auserkoren hat ❤️.
Mohnstrudelkekse
Zutaten für den Teig (ergibt ca. 30-35 Stück):
- 250 g helles Dinkel- oder Weizenmehl
- 75 g Staubzucker
- 1 Prise Salz
- 125 g kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten
- 1 Ei (M)
für die Füllung:
- 80 ml Milch
- 60 g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1 EL Butter
- 125 g Mohn, gemahlen
- 1 EL Rum
- fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone oder einer Bio-Orange
- 1-2 EL Honig
- 1 Ei (S/M) – oder ein halbes Ei (L)
Zubereitung:
Auf einer Arbeitsfläche Mehl, Staubzucker, Salz und Butterstücke mit den Fingern verreiben („abbröseln“), dann das Ei hinzufügen. Alles gut zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. ½ Stunde kühl stellen.
Für die Füllung Milch, Zucker und Vanille aufkochen, die Butter darin schmelzen, dann Mohn, Rum, Zitronen- oder Orangenschale und Honig hinzufügen, von der Herdplatte ziehen, umrühren und auskühlen lassen. Zum Schluss das Ei unterrühren.
Den Mürbteig zwischen zwei Frischhaltefolien zu einem Rechteck (ca. ½ cm dick und etwa 20 x 40 cm groß) ausrollen. Mit einer Teigkarte die Mohnfülle darauf verteilen (auf einer Längsseite einen Rand von etwa 5 cm lassen), dann aufrollen, in Backpapier hüllen und für ca. 2-3 Stunden in den Tiefkühler legen. Anschließend mit einem sehr scharfen Messer Scheiben (etwa ½ cm dick) abschneiden, auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 18-20 Minuten goldgelb backen.

Einen wunderschönen 3. Advent!
🕯️🕯️🕯️