Hast du Lust auf einen schnellen und unkomplizierten Sonntags-Kuchen mit frischen Beeren, den du ohne Küchenmaschine und ohne Backform einfach auf dem Blech zubereiten kannst??
Dann ist diese köstliche, superfruchtige Galette aus fein-buttrigem Mürbteig vielleicht genau das Richtige für dich 😊!

Beeren-Galette
Zutaten für den Teig:
- 200 g helles Weizen- oder Dinkelmehl
- 1 EL Staubzucker (oder Birkenzucker)
- 100 g Butter
- 1 Eigelb (etwas Eiweiß wird für den Teigrand benötigt 😉)
- 1/2 TL Salz
- ca. 3-4 EL kaltes Wasser
für den Belag:
- ca. 300 g (heimische) Erdbeeren
- ca. 50 g (frische) Heidelbeeren/Blaubeeren
- 1 P. Vanillezucker
- ca. 2 EL Feinkristall- oder Staubzucker
- 1 (gehäufter) EL Maistärke
- 2-3 Biskotten/Löffelbiskuits (oder 3-4 Butterkekse), grob zerbröselt
außerdem:
- etwas Eiweiß zum Bestreichen
- ein paar Mandelblättchen und ca. 1 EL Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Auf einer Arbeitsplatte Mehl und Zucker mit der kalten Butter „abbröseln“ (mit den Fingern verreiben), dann das Eigelb, Salz und das kalte Wasser rasch unterkneten. Sobald der Teig glatt ist, diesen in Frischhaltefolie hüllen und für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.
Für den Belag die Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden. Diese gemeinsam mit den Heidelbeeren in eine Schüssel geben und mit (Vanille-)Zucker und Maisstärke vermischen.
Den Teig auf Backpapier kreisrund ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Zuerst die Biskotten- oder Keksbrösel, dann die Fruchtmischung darauf verteilen (dabei rundherum einen Rand von ca. 3-4 cm frei lassen). Den Teigrand vorsichtig einklappen und sanft festdrücken.





Den Teigrand anschließend mit etwas Eiweiß bestreichen, mit ein paar Mandelblättchen garnieren und mit Staubzucker bestreuen.
Die Galette im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 35 Minuten lang backen. Vollständig auskühlen lassen und – ganz nach Belieben – einfach nur so oder mit Schlagobers/Schlagsahne, Vanilleeis usw. garniert servieren 😊.

🍓🫐🍓
→ Übrigens: Ebenso saisonal, superfruchtig und einfach in der Zubereitung ist diese Rhabarber-Preiselbeer-Galette hier – klick 😉!