Ein kulinarischer Gruß nach Toulouse!
Oh, das reimt sich ja 🤭 … und was sich reimt, ist gut 😊! Das wusste schon der kleine, sympathische Kobold mit den roten Haaren 🙃!
Und Recht hat er – gut ist es wirklich, dieses Karfiol*-Curry! Und darum musste es unbedingt auf meinen Blog – auf besonderen Wunsch von Jojo übrigens, die gerade ein Auslandssemester in Toulouse verbringt 🤗.
→ Du möchtest wissen, warum wir hierzulande *Karfiol zu Blumenkohl sagen?? Hier z.B. (klick!) erfährst du Näheres 😉.
💌
Karfiol-Curry mit Kartoffeln und Karotten à la linzersmileys 😊
Zutaten:
- ca. 3-4 EL Öl
- 2 große Zwiebeln, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 2-3 Karotten, geputzt und in größere Stücke geschnitten
- 3 EL Currypulver (mild)
- 1 kleines Glas (ca. 1/8 l) passierte Tomaten (oder 1 EL Tomatenmark)
- 1 kleiner Karfiol/Blumenkohl, geputzt und in nicht zu kleine Stücke geteilt
- 3-4 Kartoffeln, halbiert (größere Exemplare geviertelt)
- Salz und Pfeffer
- optional: 1/2 TL Kümmel (gemahlen)
- 1 EL Paprikamark
- 1 Schuss Obers/Sahne (flüssig) – für die vegane Ernährung einfach einen pflanzlichen Ersatz verwenden 😉!
Zubereitung:
In einem großen Topf das Öl erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin hell anbraten. Dann die Karottenstücke hinzufügen und ca. 5 Minuten lang anbraten. Das Currypulver dazugeben und für ca. 1-2 Minuten anrösten. Nun die passierten Tomaten, die Karfiol- sowie die Kartoffelstücke einlegen und mit so viel heißem Wasser aufgießen, dass das Gemüse nur halb bedeckt ist. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprikamark würzen, einmal umrühren, danach zudecken und bei niedriger Temperatur maximal 20 Minuten dünsten lassen. Gegen Ende der Kochzeit das Obers hinzufügen.
Anschließend etwa die Hälfte der Kartoffeln und ca. einen Schöpfer der Soße in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Das Püree zurück in den Topf geben, einmal umrühren – und schon ist das Curry fertig! Eventuell mit gehackter Petersilie bestreuen und z.B. mit Reis (uns schmeckt Basmati oder Jasmin am besten 😋) servieren.

Guten Appetit!
Bon appétit!
💕