Ins Grab will ich mir das Rezept für diese köstlichen Krautfleckerl nicht mitnehmen – dafür ist es einfach zu gut 😊. Deshalb habe ich beschlossen, es heute mit euch zu teilen und wünsche allen: Frohe Weihnachten 🎅!
Und ein kleiner Tipp am Rande: Macht es wie Friedrich Torbergs Tante Jolesch: Kocht nicht in Massen, sondern in Maßen! Es soll sich niemand mit Hunger vom Tisch erheben, aber doch mit dem Gefühl, dass es schon ein wenig mehr hätte sein dürfen … → Und genau diese Lust auf „ein Eitzerl“* mehr, macht gewisse Gerichte legendär!
*österreichisch für „ein bisschen“.
😉

Krautfleckerl mit Paprika-Tomatensoße und Knoblauchbröseln
Zutaten für die Krautfleckerl:
- ca. 1/2 kg Weißkraut/Weißkohl
- 2 EL Öl
- 2 Zwiebeln, gehackt
- 1 TL Zucker
- 1-2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 TL Kümmelsamen (ganz)
- 2 Paprikaschoten (hier: 1x gelb, 1 x grün), klein geschnitten
- 2 TL Paprikapulver (mild)
- 2 EL Essig
- 1/4 l klare Gemüsesuppe
- Salz und Pfeffer
- 300 g Fleckerl** aus Dinkel- oder Weizenmehl
- grobes Meersalz zum Kochen
**Fleckerl sind kleine quadratische bzw. rautenförmige Eier-Teigwaren, die ganz typisch für die österreichische Küche sind und z.B. auch für die Zubereitung von Schinkenfleckerl verwendet werden 😉!)
für die Paprika-Tomatensoße:
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel, gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 roter Paprika, gewürfelt
- ca. 1/4 l passierte Tomaten
- Salz und Pfeffer
- etwas Thymian
für die Knoblauchbrösel:
- 1-2 EL Öl
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- ca. 80 g Semmelbrösel/Paniermehl
- Salz
- 1-2 EL Petersilie, gehackt
Zubereitung:
Vom Kraut den Strunk entfernen, den Rest in kleine Quadrate schneiden.
In einem großen Topf das Öl erhitzen. Die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Den Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen. Dann das Kraut, den Knoblauch und den Kümmel dazugeben. Alles gut durchrösten. Anschließend die Paprikawürfel untermischen und ebenfalls gut anbraten, danach das Paprikapulver und den Essig untermengen. Mit Suppe aufgießen und zugedeckt für ca. 20 Minuten dünsten lassen. Zum Schluss noch (kräftig) mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Während das Kraut köchelt, die Soße zubereiten. Hierfür Zwiebel- und Knoblauchwürfel in Öl hell anbraten. Den Paprika hinzufügen, anbraten, dann die passierten Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Das Ganze zudecken und ca. 20 Minuten lang dünsten lassen. Anschließend fein pürieren und nach Gusto abschmecken.
Für die Knoblauchbrösel das Öl in einer Antihaftpfanne erhitzen. Den gepressten Knoblauch darin kurz! anschwitzen und die Brösel hinzufügen. Diese hell! anrösten, dann leicht salzen und mit der Petersilie vermischen. Sofort von der Herdplatte nehmen und auskühlen lassen.
Die Fleckerl in Salzwasser bissfest kochen, danach abseihen und mit dem Kraut vermischen. Portionieren und mit der Soße sowie mit den Knoblauchbröseln anrichten.
Mahlzeit … und einen wunderschönen Heiligabend!
🎄