Was Häsinnen & Hasen am liebsten essen??
Na, Karotten natürlich 😊!
Und für den Fall, dass doch irgendjemand daran zweifelt, kommt hier sogleich das „Beweisfoto“ 🙃!

🐰🥕
Aber auch wir lieben Karotten & Karotten-Gerichte 🧡 – so wie diese Karotten-Quiche mit Lachs & Curry zum Beispiel, die ich gestern gebacken habe …

… und – wie man*frau sehen kann: Auch der Osterhase liebäugelt mit ihr 🧡!
(Vor-)Österliche Karotten-Quiche mit Lachs & Curry
Zutaten für den Teig:
Klassischerweise haben Quiches einen Boden aus Mürbteig – ein passendes Rezept dafür gibt’s u.a. hier (klick!) auf linzersmileys 😊. Wer ein paar Kalorien einsparen möchte, kann stattdessen aber auch (so wie hier) einen Joghurt-Öl-Teig zubereiten – z.B. nach diesem Rezept hier (klick!)**.
** Ein Teil des Mehls kann auch durch Vollkornmehl ersetzt werden 😉.
für den Belag:
- 400 – max. 500 g Karotten, geputzt
- 2-3 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel, geviertelt und in feine Streifen geschnitten
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- Salz
- 1 TL Curry-Pulver (mild)
- 125 g Lachs (ev. aufgetaute Tiefkühlware), in kleine Würfel geschnitten und leicht gesalzen
für den Überguss:
- 200 ml Schlagobers/Schlagsahne (oder Milch für eine „Light-Version“)
- 2 Eier
- Salz
- 1/2 TL Curry-Pulver (mild)
- 1 Prise Muskatnuss
Zubereitung:
Die Karotten in dünne Scheiben schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen, die Zwiebelstreifen und den Knoblauch darin hell anrösten. Die Karottenscheiben hinzufügen und kurz anbraten, dann mit Salz und Curry würzen und auf kleiner Flamme zugedeckt für ca. 15 Minuten (nicht zu weich, die Karotten sollten noch „Biss“ haben 😉!) dünsten lassen. Danach den Topf beiseitestellen und das Gemüse auskühlen lassen.
Für den Überguss Schlagobers, Eier, Salz, Curry und Muskatnuss verquirlen.
Den Teig auf Backpapier kreisrund ausrollen (etwas größer als die Form). Teig samt Backpapier in die Form legen und einen Rand formen. Mit dem Gemüse und den Lachswürfeln belegen, anschließend das Obers-Ei-Gemisch darüber gießen.
→ Wer die Quiche mit Joghurt-Öl-Teig zubereitet, der gibt sie in den vorgeheizten Ofen bei 190°C (Ober-/Unterhitze) und lässt sie ca. 35 – max. 40 Minuten backen.

→ Wer die Quiche mit Mürbteig zubereitet, der gibt sie in den vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) und lässt sie ca. 40 Minuten backen. Vor dem Anschneiden unbedingt ein wenig ruhen lassen 😉!