Wer macht mit?? Heute bereiten wir Nudeln zu – und zwar Bandnudeln aus Dinkelmehl und Bio-Eiern 😊!
→ Du hast keine Küchen- und keine Nudelmaschine zu Hause?? Kein Problem, ich auch nicht! Den Teig kneten wir einfach mit der Hand und dann rollen wir ihn mit dem Nudelholz aus. Das funktioniert total gut und ist gar nicht so schwierig, wie du vielleicht denkst 😉!

Nudeln selbst zu machen ist nicht nur kinderleicht, sondern hat auch viele Vorteile! Du musst zwar etwas Zeit und Kraft für ihre Zubereitung aufwenden, dafür kannst du aber frei wählen, welche Zutaten du verwendest, und erhältst ein Produkt, das mit Liebe gemacht wurde und daher einfach besser schmeckt als ein gekauftes und (meist) industriell gefertigtes.
Handgemachte Bandnudeln (in der Vollkornversion) – Fettuccine (nella versione integrale) fatte in casa a mano
Zutaten (für ca. 3 Personen als Hauptspeise):
- 220 g helles Dinkelmehl
- 80 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 1/2 TL Salz
- 3 Bio-Eier
außerdem:
- Nudelholz
- Hartweizengrieß (doppelt gemahlen) oder helles Dinkelmehl für das Nudelbrett
Zubereitung:
Mehl und Grieß kuppelartig auf die Arbeitsfläche schütten und in der Mitte eine Mulde formen, in diese Eier und Salz geben. Mit einer Gabel verrühren und dabei immer mehr Mehl vom Rand einarbeiten.
Sobald ein dickflüssiger Teig entstanden ist mit den Händen auch das restliche Mehl unterkneten. Falls der Teig zu bröckelig ist, etwas Wasser einarbeiten.








Die Nudelnester auf dem Brett trocknen lassen.
→ Die getrockneten Nudeln jedenfalls in einem Papiersack aufbewahren, falls sie nicht sofort weiterverarbeitet werden!
Die Nudeln in ausreichend Salzwasser ca. 5-7 Minuten kochen (getrocknete Nudeln brauchen etwas länger als frisch zubereitete 😉) und mit einem Condimento* nach Belieben servieren (mein Mann und ich hatten sie an unserem Hochzeitstag am 15. August mit einem *Ragù di salsiccia 💞).

Buon appetito!