Bist du bereit für Halloween oder noch auf der Suche nach leckeren Grusel-Rezept-Ideen?? Wenn Letzteres der Fall ist, dann kann ich dir diese hier anbieten: zweierlei knusprig gebackene Mumien im Blätterteigmantel – die einen sind vegetarisch (mit Paprika und Frischkäse), die anderen werden mit Wurst (mit Knacker*) zubereitet 🎃.
*Knacker: eine österreichische Brühwurst, die kurz und dick ist, aus ganz feinem Brät besteht und leicht geräuchert ist. In Westösterreich wird sie auch Salzburger genannt 😉.
Zweierlei Mumien

Zutaten:
- Knacker (hier: 2 Stück)
- mittelgroße (oder kleine) Paprikaschoten (hier: 4 rote, relativ kleine Spitzpaprika)
- Frischkäse zum Füllen (hier: Bio-Doppelrahmfrischkäse mit Kräutern) – pro Paprikahälfte wird ca. 1 gehäufter TL benötigt
- rechteckig ausgerollter Blätterteig (hier: 1 Packung, 275 g, 24 x 40 cm)
- mit Paprika gefüllte Oliven (halbiert oder in Scheiben geschnitten) für die Augen
- Senf, Ketchup, Mayo usw. für die Garnitur
Zubereitung:
Den Blätterteig in ca. 1 1/2 cm breite Streifen schneiden oder (wie hier) radeln.
Die Paprikahälften der Länge nach halbieren, die Samen und weißen Trennwände (nicht aber die Stiele) entfernen und mit Frischkäse füllen. Die Knacker enthäuten und der Länge nach halbieren. Knacker- und gefüllte Paprikahälften mit den Blätterteigstreifen einwickeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.




Die Mumien in den vorgeheizten Ofen schieben (Ober-/Unterhitze, 200°C) und für ca. 20-25 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen und mit Olivenscheiben sowie mit Senf-, Mayo- und/oder Ketchuptupfern als Augen 👀 garnieren.

Happy Halloween!
Mehr köstliche Halloween-Rezepte gibt es übrigens hier – klick! auf linzersmileys 👻!