Eine „Caprese“ in Toulouse

Ganz fesch und total verführerisch stand sie da, letzte Woche, mitten in Toulouse, auf unserem Tortenteller: eine Torta Caprese in HELL 😍, die im Gegensatz zu ihrem klassischen, dunklen Pendant (klick 😉!) nicht Zartbitter-Schokolade und Butter, sondern weiße Schokolade und Öl in sich hatte und mit einem köstlichen, erfrischenden Zitronen-Aroma punktete.

Torta caprese al limone e cioccolato bianco, Torta Caprese mit Zitrone und weißer Schokolade, vegetarisch, glutenfrei, mit Mandeln und Kartoffelstärke, ohne Mehl, Kamehl-Kuchen, helles Pendant zur dunklen Caprese, italienisch backen, mit Olivenöl, Capri, Napoli, limoni italiani, Daniela Terenzi #linzersmileys

Torta caprese al limone e cioccolato bianco: ein süßes Mitbringsel für Jojo 💕, die gerade ein Auslandssemester in Toulouse verbringt 😘!

Zutaten für eine Torta caprese al limone e cioccolato bianco, mit Zitrone und weißer Schokolade, blanchierte Mandeln

Gebacken wurde sie in Wien …

… anschließend in Alufolie gewickelt und im Koffer verstaut (wie einst Tonis Kuchen 🧳!), bevor sie ihre Reise nach Toulouse 🚗✈️ angetreten ist.

Dort kam sie (zum Glück!) unbeschadet an, wurde mit Staubzucker 🌺 dekoriert, zu einer Tasse Tee serviert und innerhalb kürzester Zeit ratzfatz 😁 aufgegessen.

Bevor ich euch das Rezept verrate, gibt’s aber noch ein paar Foto-Impressionen von Toulouse 😊 …

Torta caprese mit Zitrone und weißer Schokolade

Zutaten:

  • 200 g blanchierte Mandeln, fein gemahlen
  • 100 g Staubzucker, gesiebt
  • 180 g weiße Schokolade, fein gerieben
  • Schale von 2 Bio-Zitronen, fein gerieben
  • 50 g Kartoffelstärke
  • 1 ½ (gestrichene) TL Backpulver
  • 100 g (Achtung: GRAMM nicht ml 😉!) Öl – im Original: Olivenöl „extravergine“; hier: geschmacksneutrales Sonnenblumenöl
  • 4 große Eier + 2 EL Wasser
  • 50 g Feinkristallzucker
  • 1 P. Vanillezucker

außerdem:

  • 1 runde Kuchenform (Durchmesser ca. 22 cm), gut eingefettet und bemehlt
  • 1 Schablone 🌺 nach Belieben + Staubzucker zum Garnieren

Zubereitung:

In einer Schüssel die Mandeln mit dem Staubzucker vermischen. Die geriebene Schokolade hinzufügen, danach die Zitronenschale und die mit Backpulver vermischte Kartoffelstärke. Anschließend das Öl langsam dazu gießen und das Ganze mit Hilfe eines Spatels zu einer relativ kompakten Masse vermengen.

In einer zweiten Schüssel Eier, Wasser, Feinkristall- und Vanillezucker mit einem Handmixer für mindestens 5 Minuten zu einer dickschaumigen Masse rühren. Diese dann portionsweise unter den Mandel-Schoko-Öl-Mix heben – dabei am besten einen Spatel verwenden 😉.

Den Caprese-Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen und in den vorgeheizten Backofen (200°C, Ober-/Unterhitze) schieben. NACH 5 MINUTEN die Temperatur auf 170°C reduzieren (dabei die Backofentür NICHT öffnen!) und die Torte für weitere 40-45 Minuten fertig backen (es empfiehlt sich, eine Stäbchenprobe zu machen 😉!).

Die Torte für mindestens 15 Minuten in der Form lassen, dann erst stürzen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Anschließend mit Staubzucker dekorieren und servieren.

→ Inspiration für dieses Rezept habe ich übrigens hier (klick!) gefunden 😊!

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. ulbarb sagt:

    Ich liebe Caprese; nicht nur, weil’s schmeckt, sondern weil’s auch glutenfrei ist. Diese Variante werde ich bzw. muss ich ausprobieren.

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich 😊! Viel Spaß & gutes Gelingen beim Nachbacken 😉!

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..