Gestern war „Schlachttag“ im Hause Terenzi 🙃!

Die Feiertage sind vorüber und so dachte ich mir, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen war, um unser Silvesterschweinchen zu „schlachten“ und die Pandoro-Reste aufzubrauchen, die bei der Zubereitung unseres Weihnachtsdesserts (klick 😉!) übriggeblieben waren. NACHHALTIGKEIT möchte ich nämlich auch 2023 ganz GROSS schreiben hier auf linzersmileys 😊!

Ja, und so kam es, dass sich nach den Feiertagen nicht nur Weihnachten & Silvester, sondern auch Italien & Österreich 💞 auf ganz köstliche & nachhaltige Weise auf (m)einem Kuchenteller trafen 🤗!
Pandoro-Kugeln mit weißer Schokolade & Kokos
Zutaten für ca. 25-30 Stück:
- Pandoro- oder Pandorini-Reste (hier: 180 g), in kleine Stücke gezupft
- Butterkekse, fein zerbröselt (hier: ca. 60 g)
- ca. 40 g Butter
- ca. 2 EL Obers/Sahne
- 150 g weiße Schokolade (hier: 1 rosa Glücksschweinchen 💗), grob gehackt
- ca. 3-4 EL Orangenlikör oder Rum (oder Orangensaft?)
- Kokosstreusel zum Wälzen
- optional: kleine Papierkapseln
Zubereitung:
In einem Topf Butter und Obers leicht erwärmen. Sobald die Butter geschmolzen ist, den Topf von der Herdplatte ziehen, die Schokostücke hinzufügen und glattrühren (Achtung: Die Butter darf dabei nicht zu heiß sein, da die Schokolade sonst klumpt!).


Anschließend die Pandoro-Stücke, die Keksbrösel sowie den Alkohol (oder Saft) dazugeben und verkneten (ich habe das einfach mit den Händen gemacht 🤲). Die Masse sollte sofort gut formbar sein – falls nicht, einfach für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Ca. 25-30 gleich große Bällchen formen, diese in Kokosstreuseln wälzen, in Papierkapseln setzen und vor dem Verzehr mindestens 3-4 Stunden lang (zugedeckt!) in den Kühlschrank stellen (dort aufbewahrt sind sie dann auch mehrere Tage haltbar 😉).

🎄🐷