Am 10. Jänner 2023 ist linzersmileys 7 Jahre alt geworden – das musste natürlich gefeiert werden 😊!
🎉

Zum #Bloggeburtstag Nr. 7 gab es eine Sbrisolona, einen (italienisch inspirierten) Riesenkeks mit Kakao, Schokolade & knackigen Haselnüssen aus dem Piemont. Dieser wird im Ganzen auf den Tisch gestellt und jede:r, der:die möchte, bricht sich einfach ein Stück davon ab 🤗.
Du hast auch Lust auf ein Stück??
→ Bitte schön, greif zu und schnapp dir das Rezept 👇!
Geburtstags – Sbrisolona „Schoko–Nuss“ – ein Riesenkeks zum Knuspern & Teilen – sooo köstlich 😋!
Zutaten:
- 120 g helles Weizen- oder Dinkelmehl
- 60 g geröstete Haselnüsse, fein gerieben
- 60 g geröstete Haselnüsse (im Ganzen), grob gehackt
- 1 Prise Salz
- 80 g Feinkristallzucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1 gehäufter EL Back-Kakao (ungesüßt)
- 80 g Butter, in kleine Stücke geschnitten
- 1 Eigelb
- geröstete Haselnüsse (im Ganzen) zum Dekorieren
außerdem:
- 1 runde Tarteform
- 1 Bogen Backpapier
- optional: 1 selbst gebastelte Zahlenschablone als Platzhalter* → eine Bastelanleitung* gibt es am Ende dieses Posts 😉!
- ev. etwas Kakao- oder Schokoglasur zum Dekorieren
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und „abbröseln“ (mit den Fingern zu einem krümeligen Teig verarbeiten).
Den Bogen Backpapier unter fließendes Wasser halten, dann auswringen und die Tarteform damit auslegen (so schmiegt sich das Papier an die Form und verrutscht nicht). Etwaige Wassertropfen mit einem Küchentuch behutsam entfernen. Die Zahlenschablone rundherum mit Öl einpinseln und mittig in die Form legen. Dann die Teigkrümel einfüllen (dabei die Schablone festhalten, damit sie nicht verrutscht) und sanft festdrücken. Zum Schluss mit ein paar ganzen Haselnüssen dekorieren.



Den Riesenkeks im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Ober-/Unterhitze) ca. 35-40 Minuten lang goldbraun backen. In der Form komplett auskühlen lassen, erst dann die Zahlenschablone entfernen (zum einfacheren Lösen einfach mit einem scharfen Messer vorsichtig rundherum schneiden). Den Keks mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben. Nach Belieben mit Schoko- oder Kakaoglasur verzieren. Nachdem die Glasur fest geworden ist, kann der Keks sofort verzehrt werden. Gut eingepackt ist er aber auch längere Zeit haltbar!

→ Du möchtest eine *Zahlenschablone basteln?? Hier (klick!) zeige ich dir, wie es geht 😉!
🎉
Buon compleanno! I tuoi post sono fantastici! Continua così!
LikeGefällt 1 Person
Grazie mille! 😊
LikeLike