Settembrini

Dove sono i Settembrini?“, rief mein Mann, als er von der Arbeit nach Hause kam und das leere Backblech in der Küche sah. Auf diesem befanden sich, ganz eindeutig und unverkennbar, die Spuren der von ihm so heiß begehrten Feigenkekse, die in der dünnen Staubzuckerschicht 24 „Leerstellen“ in (ungefähr) rechteckiger Form hinterlassen hatten.

Settembrini, italienische Frühstückskekse mit Feigenfüllung, con fichi, mit Soft-Feigen, wie von Mulino Bianco, perfekt zum Kaffee, Kekse zum Tunken, in Milch tauchen, frühstücken auf Italienisch #linzersmileys

Li ho nascosti“, antwortete ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht, „e come sempre in luoghi diversi!“ – Wie immer hatte ich sie nach dem Auskühlen und Anzuckern in kleine, gut verschließbare Behälter gegeben und diese dann an verschiedenen Orten „versteckt“: Nur auf diese Weise ist es mir nämlich möglich, sie vor einer Süßhunger-Attacke meines Naschkaters zu schützen, der, wäre er ungebremst, einen Großteil der Kekse wohl auf einmal verschlingen würde …

🤭

Settembrini – italienische Frühstückskekse (ohne Ei) mit Feigenfüllung*

*Da Feigen im September (ital. Settembre) Hochsaison haben, werden diese Kekse in Italien Settembrini genannt. Hier auf linzersmileys zeige ich euch meine Variante mit getrockneten Softfeigen – diese sind das ganze Jahr über erhältlich, daher können wir (z.B.) auch im Juni September-Kekse backen 😉.

Zutaten für die Füllung (ergibt ca. 24 Stück):

  • 300 g getrocknete Softfeigen
  • 4-5 Datteln (entsteint)
  • 1 Bio-Orange (Schale und Saft) – ersatzweise können auch Orangen-Aroma und Wasser verwendet werden

Zutaten für den Teig (von meinem Rezept für Dattelkekse – klick!):

  • 250 g Mehl (ich nehme Dinkelmehl)
  • 1 Msp. Backpulver
  • 125 g Butter
  • 50 g Feinkristallzucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 50 g Milch

Zubereitung:

Auf einer Arbeitsfläche Mehl, Backpulver und Butterstücke mit den Fingern verreiben („abbröseln“), dann (Vanille-)Zucker und Milch hinzufügen. Alles gut zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und mind. ½ Stunde kühl stellen.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Feigen (die kleinen, harten Stiele bitte entfernen) und Datteln klein schneiden, in einen Topf geben und mit Orangensaft oder Wasser (ca. 100 ml) aufkochen. Das Ganze für ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen, dann die fein geriebene Orangenschale hinzufügen und mit einem Pürierstab zu (einem relativ kompakten) Mus verarbeiten. Auskühlen lassen.

Den Teig halbieren und jede Hälfte auf einem Bogen Backpapier zu einem langen Rechteck (ca. 40 x 15 cm) ausrollen. Die Feigen-Füllung mittig darauf verteilen und mit einem Messer etwas glattstreichen. Mithilfe des Backpapiers (ähnlich wie bei einem Strudel) zuerst eine, dann auch die andere Teigseite über die Füllung klappen. Die Teigkanten sanft festdrücken.

Den „Strudel“ anschließend so drehen, dass die Verschlusskanten unten sind. Mit einem Messer in ca. 3 cm breite Stücke schneiden.

Die Settembrini auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C (Ober-/Unterhitze) ca. 20-22 Minuten goldbraun backen. Auf dem Blech auskühlen lassen und nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.

Settembrini, italienische Frühstückskekse mit Feigenfüllung, con fichi, mit Soft-Feigen, wie von Mulino Bianco, perfekt zum Kaffee, Kekse zum Tunken, in Milch tauchen, frühstücken auf Italienisch #linzersmileys

Einen schönen Start ins Wochenende!

 😺 

Lust auf mehr Keks-Ideen für ein Frühstück all’italiana?? Hier z.B. gibt’s ein köstliches Rezept für Macine, italienische „Mühlstein“-Kekse 😉.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Oh, schauen die gut aus 🙂
    Ich mag getrocknete Feigen ja voll… Ich lieb das Knuspern im Mund von den Kernen!
    Wiedermal ein wunderbares Rezept bei dir 🙂
    Alles Liebe!
    Maria

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön, liebe Maria! 😊
      Ich wünsch‘ dir einen schönen Sonntag und schick‘ dir liebe Grüße nach OÖ
      Daniela

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..