Erdbeerbrot: ein fruchtiges Brot, das eigentlich mehr Kuchen als Brot ist.
Andere „fruchtige Brote“ gab es bereits hier auf linzersmileys: Bananenbrot (Banana Bread) mit Heidelbeeren/Blaubeeren, als Himbeer-Bananen-Kuchen, aber auch marmoriert als Osterhase und (ganz klassisch) in der Kastenform gebacken 😊.
→ Heute fügt sich ein weiteres „fruchtiges Brot“ hinzu:
Strawberry Bread – Erdbeerbrot mit köstlichem Erdbeer-Guss 🍓!
Zutaten:
- 2 Eier (S/M) oder 1 großes Ei + 1 Eigelb
- 140 g Feinkristallzucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1/8 l Öl (geschmacksneutral)
- 160 g Erdbeeren, geputzt und fein püriert
- 210 g helles Dinkel- oder Weizenmehl
- 1/4 TL Salz
- 1/2 TL Natron
- 1/4 TL Backpulver
- 1 Backform nach Belieben*, gut eingefettet und bemehlt
*Traditionell wird fruchtiges Brot in einer Kastenform (Länge ca. 24 cm) gebacken.
für den Guss:
- ca. 100 g Erdbeeren, geputzt
- ca. 2 EL Staubzucker
Zubereitung:
Eier, Zucker, Vanille und Öl cremig mixen. Die pürierten Erdbeeren hinzufügen, im Anschluss auch das mit Salz, Natron und Backpulver vermischte Mehl.
Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und glattstreichen. Anschließend in den vorgeheizten Ofen schieben (bei 180°C, Ober-/Unterhitze) und ca. 45 Minuten lang backen (je nach Form kann die Backzeit variieren, daher empfehle ich, jedenfalls eine Nadelprobe zu machen 😉!).
Für den Guss die Erdbeeren mit dem Staubzucker pürieren und durch ein feines Sieb direkt in einen kleinen Kochtopf streichen. Das Püree danach zum Kochen bringen und für ca. 2-3 Minuten sanft köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und beiseitestellen.
Das Erdbeerbrot aus dem Ofen nehmen und für ca. 10 Minuten rasten lassen, erst dann aus der Form nehmen. Noch warm mit dem Erdbeer-Guss bepinseln und vor dem Anschneiden auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

🍓