Rhabarber – Kuchen mit Schnee – Häubchen

Liebäugelt da etwa der Osterhase mit meinem Kuchen?! Ich wusste gar nicht, dass er Rhabarber mag! Ich kann ihn aber absolut verstehen, denn dieser Kuchen mit zuckersüßem Schneehäubchen ist nicht nur ausgesprochen köstlich, sondern aufgrund der Verwendung von Birkenzucker auch ziemlich figur- und zahnfreundlich, wobei das den Osterhasen wahrscheinlich weniger interessieren wird 😉 …

Rhabarber, Ribisel, Rote Johannisbeeren, Schneehaube, Baiser, Osterhase, Ostern, österlich backen, backen für den Osterhasen, Rhabarberkuchen, Sauer macht lustig!, vegetarisch, zuckersüß

Rhabarberkuchen mit Schneehäubchen

Zutaten:
2 Eigelb
70 g Birkenzucker
1 P. Vanillezucker
1 EL Butter, geschmolzen
geriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
140 g Dinkelmehl
½ P. Backpulver
1/8 l Milch

1 runde Springform (∅ ca. 22 cm), den Boden mit Backpapier auslegen

für den Belag:
250 – 300 g Rhabarber, geputzt und in kleine Stücke geschnitten
3 EL Ribisel-/Rote Johannisbeermarmelade
1 EL Rum

für das Schneehäubchen:
2 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g Birkenzucker

Zubereitung:
Eigelb, (Vanille-)Zucker und Butter für ca. 5 Minuten cremig schlagen. Die Zitronenschale hinzufügen und das mit Backpulver vermischte Mehl, abwechselnd mit der Milch, unterrühren.
Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen, mit Rhabarberstücken belegen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Heißluft) 20 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit das Eiweiß mit Salz und Birkenzucker zu sehr steifem Schnee schlagen. Die Masse ev. in einen Spritzsack mit runder Tülle füllen.

Den Teigboden aus dem Ofen nehmen, mit Marmelade bestreichen und die Schneemasse aufspritzen (oder einfach aufstreichen). Die Form zurück in den Ofen stellen und für ca. 15 Minuten fertig backen.

Rhabarber, Ribisel, Rote Johannisbeeren, Schneehaube, Baiser, Osterhase, Ostern, österlich backen, backen für den Osterhasen, Rhabarberkuchen, Sauer macht lustig!, vegetarisch, zuckersüß, backen mit Birkenzucker, zahnfreundlich, figurfreundlich, zuckerreduziert

Mehr süße (und herzhafte) Köstlichkeiten mit Rhabarber gibt es übrigens hier (klick!) auf linzersmileys 😉!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.