Es gibt Rezepte, die einfach funktionieren, „ruck-zuck“ zubereitet sind und obendrein auch noch lecker schmecken. Wie diese süßen Brotküchlein mit Topfen/Quark & frischen Beeren, die in Kaffeetassen gebacken werden.
Eine süße Frühstücksidee für den Muttertag. Bestens geeignet für alle, die keine „Backprofis“ sind, ihre Mama aber trotzdem mit etwas Selbstgebackenem überraschen möchten 😉 .
Brotküchlein mit Topfen & Beeren
Zutaten für 6 kleine Portionen:
ca. 150 g Weißbrot vom Vortag (Semmeln/Brötchen, Milchbrot/Brioche, Kipferl/Gipfel/Hörnchen, aber auch Dinkelweckerl und Toastbrot – gerne auch „vollkörnig“ – eignen sich 😉)
2 Eier
150 g Topfen/Quark
50-100 ml Milch
1 P. Vanillezucker
ca. 3 EL Zucker (ev. Rohrohrzucker)
ev. etwas geriebene Bio-Zitronenschale
6 Kaffeetassen
etwas Butter zum Einfetten
150 g Heidel-/Blaubeeren & Himbeeren
Staubzucker zum Bestreuen
ev. Schlagobers/Schlagsahne, Vanilleeis und/oder Vanillesoße zum Garnieren
Zubereitung:
Das Brot in kleine Würfel schneiden.
In einer Schüssel Eier, Topfen, Milch, (Vanille-)Zucker und geriebene Zitronenschale mit einem Schneebesen verrühren. Die Brotwürfel unterrühren. Das Ganze kurz stehen lassen, dann in 6 mit etwas Butter eingefettete Tassen füllen. Mit den Beeren belegen.
Die Küchlein auf einen Backofenrost stellen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. → Die Küchlein gehen beim Backen übrigens ziemlich auf, fallen aber nach dem Herausnehmen aus dem Ofen sehr schnell wieder in sich zusammen.
Die Brotküchlein entweder lauwarm – nur mit Staubzucker bestreut – oder ausgekühlt – mit etwas Obers verziert oder mit Vanilleeis und/oder Vanillesoße garniert – servieren.