Nudelgerichte aus einem Topf sind nicht nur lecker, sondern auch wahre „Küchen-Quickies“! In der Regel braucht man für ihre Zubereitung weniger als 30 Minuten und der Abwasch danach geht auch sehr flott – statt mehreren Töpfen hat man ja nur einen angekleckert 😉 .
Wenn also die Zeit knapp ist und es mal schnell gehen muss, koche ich gerne One Pot Pasta. Dabei liebe ich es, zu experimentieren und mir Ideen und Anregungen aus anderen Küchen zu holen, die ich in meine „Kreationen“ einfließen lasse.
Eines meiner letzten „Küchen-Experimente“ ist sardisch inspiriert: One Pot-Fregola mit Fenchel, Karotten und Safran. Ein köstliches, vegetarisches Nudelgericht in sonnigem Gelb und Orange, das garantiert für eine gelungene Abwechslung sorgt!

*Dieser Beitrag enthält Werbung.
Fregola (oder Fregula) ist eine Pasta-Spezialität aus Sardinien. Diese kleinen, zylindrisch (oder kugelig) geformten Nudeln aus Hartweizengrieß gibt es nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch geröstet (Fregola „tostata“, deren Geschmack ein bisschen an dunkle Brotkruste erinnert).

Fregola kann ähnlich wie Risotto zubereitet werden und ist daher für One Pot-Gerichte bestens geeignet!
**Diese Teigwaren könnt ihr z.B. auf www.sardinienprodukte.at bestellen 😉 .
Risottata di fregola con finocchio, carote e zafferano
Zutaten für 3-4 Personen:
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel, gehackt
1 Fenchelknolle (ohne Strunk), in kleine Würfel geschnitten
2 Karotten, geputzt und in kleine Würfel geschnitten
ev. etwas Weißwein zum Ablöschen
350 g Fregola oder Fregola tostata (hier: Bio-Fregola)
ca. 850 ml heißes Wasser (aus dem Wasserkocher)
ca. 1 TL Salz
1 EL pflanzliches Suppenpulver
50 ml Schlagobers/Schlagsahne oder Sahneersatz (z.B. Hafercreme)
ca. 4 EL Parmesan oder Pecorino, frisch gerieben
1 Briefchen Safran (gemahlen)
ev. etwas Petersilie zum Garnieren
Zubereitung:
In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin hell anbraten. Die Fenchel- und Karottenwürfel hinzufügen und ca. 5 Minuten dünsten lassen. Dann ev. mit etwas Wein ablöschen, das Gemüse leicht salzen und die Fregola untermischen. Mit heißem Wasser aufgießen, Salz und Suppenpulver hinzufügen. Gut umrühren, dann zudecken und auf kleiner Flamme ca. 10-12 Minuten sanft köcheln lassen. Zwischendurch umrühren. Gegen Ende der Kochzeit das Schlagobers dazugeben. Zum Schluss den Safran sowie den Parmesan (oder Pecorino) unterrühren. Den Topf von der Herdplatte nehmen, die Fregola portionieren und ev. mit etwas Petersilie garniert servieren.
Sehr schönes Rezept und erinnert mich an die wunderschöne Insel. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Balle
LikeGefällt 1 Person
Gerne. Es freut mich, dass ich mit meinem Rezept Urlaubserinnerungen bei dir wecken konnte! LG Daniela
LikeGefällt 1 Person