Und immer noch bringt die Sonne das Wasser zum Glitzern …

#SocialDistancing … Die Krise ist ernst. Wir alle sind aufgefordert, unsere sozialen Kontakte einzuschränken, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.

#KeepDistance #SocialDistancing #GemeinsamSchaffenWirDas

„Abstand ist die beste Medizin.“

#keepdistance jeder für sich, Abstand halten, Inseln, Löwenzahn-Inseln, Familienverbund,

Aber soziale Distanzierung ist hart und das Herumsitzen“ zu Hause, der Wegfall des gewohnten Tagesablaufes sowie die Unsicherheit über die Zukunft sind Herausforderungen, die belasten.

Bank

Mein besonderes Mitgefühl gilt denen, die diese schwierige Situation in Einsamkeit bewältigen müssen.

lonely, alleine, einsam, Löwenzahn, #stayhome #keepdistance #socialdistancing macht einsam

Da braucht es auf jeden Fall ein Gegengewicht, das Kraft und Mut gibt. Für mich ist das neben dem Kochen und Backen das Joggen im Prater. Noch ist es hier in Wien erlaubt, ins Freie zu gehen – z.B. zum Spazieren oder Laufen. Unter Auflagen, versteht sich.

#KeepDistance

#keepdistance #keepthedistance Abstand ist die beste Medizin, ein Stück Freiheit, raus ins Freie, Joggen im Prater, Joggen als Ausgleich

Meine tägliche Laufrunde ist wie ein Stück Freiheit für mich. Nach vielen Stunden zu Hause tut es echt gut, rauszukommen und frische Luft zu schnappen.

Lieblingsplätzchen1

Zwischendurch raste ich auch gerne mal ein wenig und genieße die Natur. Am liebsten mache ich das auf meinem neu auserkorenen Lieblingsplätzchen, einem alten, halb vermoderten Baumstamm am Heustadelwasser.

Lieblingsplätzchen2

Es ist so beruhigend zu sehen, dass auch in dieser Krisenzeit, die uns alle vor ungewohnte Hürden stellt, zumindest die Natur ihren gewohnten Lauf nimmt. Dass die Sonne immer noch Knospen zum Sprießen, Blumen zum Blühen und das Wasser zum Glitzern bringt.

Das Glitzern im Wasser

Und plötzlich „bekommt die Stunde wieder ihre Dauer und der Tag seinen Sinn.

Löwenzahn und Pflastersteine

***

„Alles in der Welt ist merkwürdig und wunderbar für ein paar wohlgeöffnete Augen.“
José Ortega y Gasset

***

Zu Hause warten meine Tochter und mein Mann auf mich. Und gerade jetzt ist es mir bewusster denn je: Es ist echt schön, wenn es Menschen gibt, die auf einen warten!

#wirhaltenzusammen #gemeinsamschaffenwirdas Familie, Zusammenhalt in Krisenzeiten

Meine kleine Familie, mein Lebensmittelpunkt.

#WirHaltenZusammen #GemeinsamSchaffenWirDas

Mit dabei habe ich eine Papiertüte voller Löwenzahnblütenköpfe, die ich im Prater gepflückt habe.

DSC08025

Daraus möchte ich Honig zubereiten. Jojo wird mir dabei helfen.

Zu kochen oder zu backen und dabei das eine oder andere neue Rezept auszuprobieren ist eine wunderbare Möglichkeit, sich die Zeit zu Hause auf kreative Art zu vertreiben – und für mich DIE Chance, meiner Tochter den einen oder anderen praktischen Handgriff in der Küche zu zeigen. #Jojo lernt Kochen

Löwenzahnhonig – ein überaus wohlschmeckender, veganer HonigERSATZ

Zutaten (für ca. 4 kleine Gläser à 75 ml):
120 – 150 g Löwenzahnblütenköpfe (gewaschen und von Insekten befreit, dann trocken getupft oder geschleudert)
1/2 l Wasser
1/2 Bio-Zitrone (in Scheiben geschnitten)
250 g Zucker

Zubereitung:
Von den Löwenzahnköpfen nur die (wenn möglich) gelben Blütenblätter auszupfen und in einen Topf geben. Mit Wasser aufgießen und die Zitronenscheiben hinzufügen. Das Ganze 1 x aufkochen lassen, dann zudecken und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag durch ein sauberes Tuch filtern und mit dem Zucker zum Kochen bringen. Das Ganze sirupartig einkochen lassen (bei mir hat das ca. 45 Minuten gedauert), noch heiß abfüllen und sofort verschließen.

Löwenzahn, veganer Honig, Honigersatz, Löwenzahnsirup, selbst gemacht

***

„Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.“
Carmen Sylva

***

Frohe Ostern, alles Gute und #BleibtGesund !

Daniela

PS: Das ist mein Beitrag für das Fotoprojekt 12 von 12 im April 2020. Nähere Informationen zu diesem Projekt findet ihr bei Caro von Draußen nur Kännchen 😉!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.