Zum gestrigen meteorologischen Herbstbeginn gab’s bei uns ein köstliches Gericht aus der Kategorie EasyCooking mit dem Herbstgemüse Nummer eins, dem Kürbis: ein feines, aromatisches und ganz besonders cremiges Risotto in Orange.
Kürbis-Risotto/Risotto cremoso alla zucca – das perfekte Wohlfühlessen (nicht nur) für kalte und verregnete Tage 😊!
Zutaten für ca. 3 Personen:
ca. 300 g Kürbis mit orangem Fruchtfleisch (geschält und entkernt gewogen; bei Verwendung von Hokkaido-Kürbis kann die Schale mitverwendet werden)
1 EL Butter
50 ml Schlagobers/Schlagsahne
Salz
Muskatnuss, gerieben
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
3/8 l Risottoreis
ca. 1/8 l Weißwein
ca. 750 ml klare Gemüsesuppe
3-4 EL Parmesan, frisch gerieben
Zubereitung:
Das Kürbisfleisch würfeln. In einem kleinen Topf die Butter schmelzen und die Kürbiswürfel darin etwas anbraten. Mit Schlagobers aufgießen, mit Salz und Musaktnuss würzen, zudecken und ca. 10-15 Minuten weich dünsten lassen. Mit einem Pürierstab pürieren und zur Seite stellen.
Das Öl in einem Kochtopf erhitzen, die Zwiebelwürfel und den Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis hinzufügen, kurz anbraten, mit Weißwein ablöschen und mit etwas Suppe aufgießen. Unter oftmaligem Rühren nach und nach immer ein wenig heiße Suppe unterrühren. Kurz vor Ende der Garzeit (siehe Packungsanweisung) das Kürbispüree hinzufügen.
Sobald der Reis gar ist, den Topf von der Herdplatte nehmen, den Parmesan untermischen und ev. ein wenig nachsalzen. Das Risotto einige Minuten zugedeckt ruhen lassen, anschließend portionieren und servieren.
Buon appetito!
Hier (klick!) findest du übrigens weitere köstliche & farbenfrohe Risotto-Rezepte 😉!