Diese Mini-Cheesecakes im Glas sind der perfekte Abschluss für ein Essen mit Freunden und Bekannten: Sie lassen sich ganz bequem im Voraus zubereiten, machen optisch einiges her und schmecken echt köstlich!
Mini-Cheesecakes im Glas – ein wunderbar cremiges und herrlich erfrischendes Dessert zum Löffeln, das im Handumdrehen zubereitet ist 😉!
Zutaten (für ca. 12 kleine Portionen):
100 g Butterkekse nach Belieben (hier: mit Hafer und Chiasamen)
12 kleine Gläser
150 g Mascarpone
150 g Naturjoghurt
1/8 l Schlagobers/Schlagsahne
1 P. Vanillezucker
3-4 EL Feinkristall- oder Staubzucker
2-3 EL Limoncello/italienischer Zitronenlikör
für den Zitrusfrüchte-Spiegel:
3-4 EL Zucker
1 gehäufter EL Maisstärke
Saft von 1 Zitrone (mit Wasser auf 100 ml auffüllen)
100 ml Orangensaft
außerdem: ev. Zitronen- und/oder Orangenscheiben oder frische Beeren zum Garnieren
Zubereitung:
Die Kekse grob zerkleinern und auf die Gläser verteilen.
Für die Creme Mascarpone, Joghurt, Schlagobers, (Vanille-)Zucker und Likör (fast) steif aufschlagen. Die Creme auf die Keksbrösel geben. Die Oberfläche glattstreichen. Gläser anschließend kühl stellen.
Für den Zitrusfrüchte-Spiegel Zucker und Maisstärke in einem kleinen Topf vermischen. Mit Zitronen- und Orangensaft verrühren und aufkochen lassen. Ca. 3-4 Minuten sanft köcheln lassen, bis die „Glasur“ einzudicken beginnt. Dabei ständig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Glasur ein wenig überkühlen lassen, dann auf der Frischkäse-Creme verteilen. Gläser bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Die Cheesecakes vor dem Servieren ev. mit Zitronenscheiben oder frischen Beeren garnieren.