Kriecherl (österreichische Kurzform von Kriechenpflaumen) sind eine Wildobstsorte, die zur Gattung der Pflaumen (lat. Prunus) gehören. Je nach Region unterscheiden sie sich in Farbe und Größe. Im Wiener Prater findet man vorrangig sehr kleine und gelbe Exemplare, die relativ wenig Zucker enthalten und sehr säuerlich schmecken.

Kriecherl sind hervorragend zum Einkochen von Marmelade geeignet …

… und sind unerlässlich für die Zubereitung von Wiener Wölkchen ☁️☁️☁️, einem luftig-leichten & himmlisch guten Dessert zum Löffeln à la linzersmileys 😊! Das Rezept dafür kann man in diesem Post hier (klick!) nachlesen.

Tipp: Da Kriecherl nicht steinlösend sind, ist für die Zubereitung von Marmelade eine Flotte Lotte/Passiermühle empfehlenswert 😉!



Kriecherlmarmelade
Zutaten:
- ca. 1,3 kg Kriecherl/Kriechenpflaumen
- ca. 100 ml Wasser
- ca. 500 g Gelierzucker 2:1
- sterilisierte Marmeladegläser
Zubereitung:
Die gewaschenen und gut abgetropften Früchte in einen Topf geben und mit etwas Wasser (ca. 100 ml) aufkochen. Ca. 5 Minuten lang köcheln lassen (dann ist das Fruchtfleisch weich) und durch eine Flotte Lotte passieren. Das Fruchtmus in einen großen Topf füllen, mit dem Gelierzucker* vermischen und nach Packungsanweisung zu Marmelade kochen.
Die noch kochend heiße Marmelade in sterilisierte Gläser füllen, diese sofort verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
*Um herauszufinden, wie viel Gelierzucker man tatsächlich benötigt, kann man entweder das gewonnene Fruchtmus abwiegen oder – so mache ich es – die Obstkerne und Schalen vor dem Entsorgen abwiegen und von der ursprünglichen Menge an Früchten abziehen.
From tree to kitchen: I love it!
LikeGefällt 1 Person
🌞
LikeLike