Crostata con crema all’arancia e arance sciroppate. Für alle, die den zartbitteren Geschmack von Orangenschale lieben, wird diese Tarte ein wahrer Hochgenuss sein!

Dabei ist sie auch eine echte Augenweide, diese Mürbteig-Tarte mit aromatischer Orangencreme und Sirup-Orangen.

Wie in La brina versprochen habe ich hier nun auch das Rezept zum Nachbacken für euch niedergeschrieben 😊:
Zutaten für die Sirup-Orangen:
- 2 Bio-Orangen
- 100 g Orangensaft, frisch gepresst und durch ein Sieb gefiltert
- 200 g Wasser
- 100 g Zucker
für die Orangen-Creme:
- 2 Eier
- 1 P. Vanillezucker
- 100 g Zucker
- 1 gehäufter EL Maisstärke
- Saft (gefiltert) und Schale (fein gerieben) einer Bio-Orange
- 50 g Butter
für den Mürbteig:
- 200 g helles Weizen- oder Dinkelmehl
- 80 g Staubzucker
- 100 g Butter
- 1 Ei (Größe M)
- 1 runde Tarte-Form (Durchmesser ca. 24-26 cm)
zum Garnieren und Bestreuen:
- 2-3 EL Mandelblättchen, in einer Pfanne ohne Fett hell geröstet
- Staubzucker
Zubereitung:
Wir beginnen mit den Sirup-Orangen (diese sollten einige Stunden im Voraus – ev. bereits am Vortag – zubereitet werden. So können die Orangenscheiben im Sirup marinieren und verlieren dabei auch einige ihrer Bitterstoffe): 2 Orangen (bitte unbedingt unbehandelte Exemplare verwenden!) gründlich waschen und mit Küchenpapier trockenreiben. Mit einem scharfen Messer anschließend jeweils die beiden Enden abschneiden und den Rest in (relativ) dünne Scheiben schneiden.
Für den Sirup Orangensaft, Wasser und Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Die Orangenscheiben einlegen und ca. 1 Minute mitköcheln lassen, danach den Topf sofort von der Herdplatte ziehen. Die Sirup-Orangen zugedeckt bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Für die Creme Eier, (Vanille-)Zucker und Maisstärke in einem Topf (am besten mit dickem Boden) cremig rühren. Den Orangensaft untermischen. Den Topf anschließend auf die Herdplatte stellen und zu einer puddingartigen Creme einkochen (das dauert ein paar Minuten) – dabei mit einem Schneebesen kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Von der Herdplatte nehmen, die Orangenschale untermischen und die Butter zügig unterrühren. Die Creme mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
Für den Teig auf einer Arbeitsplatte zuerst Mehl und Staubzucker mit der kalten Butter „abbröseln“ (mit den Fingern verreiben), dann das Ei unterkneten. Sobald der Teig glatt ist, diesen auf einem Bogen Backpapier kreisrund und etwas größer als die Form ausrollen. Den so entstandenen Teigkreis dann (samt Backpapier!) in die Form legen und an den Rändern hochziehen. Die Form für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Die Form aus dem Kühlschrank nehmen und den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Danach die Creme darauf verteilen und glattstreichen. Die Orangenscheiben aus dem Sirup* nehmen, gut abtropfen lassen und dekorativ auf der Cremeschicht verteilen.

→ Ich habe die Orangenscheiben im Ganzen gelassen. Wer möchte, der kann sie auch halbieren oder vierteln – das erleichtert später das Portionieren der Tarte 😉.
Die Tarte in den vorgeheizten Ofen geben und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 35-40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form komplett auskühlen lassen.

Die Tarte vor dem Servieren mit Mandelblättchen garnieren und mit Staubzucker bestreuen.

→ Und was machen wir mit dem übriggebliebenen *Sirup (und den Orangenscheiben)???

Mit diesen peppen wir z.B. Eisbecher auf und/oder machen Limonade: Hierfür einfach etwas Sirup mit Eiswürfeln und einem Stück Orangenscheibe in ein Glas geben und mit Mineralwasser aufgießen – fertig 😉!

Resteverwertung auf die feinste Art: Eisbecher à l’orange – Vanille-Eis mit Orangensirup, Schlagobers & Sirup-Orangen 😋!
Ein wunderschönes Wochenende in leuchtend-sonnigem Orange wünsche ich euch!
🍊
Übrigens: Mehr köstliche Rezepte mit oder in 🙃 Orange(n) findet ihr hier (klick!) auf linzersmileys 😊!
Wow, toll, so lecker, muss ich bald machen! Danke! Herzlichst aus Zürich! A.
LikeGefällt 1 Person
Oh, das freut mich sehr!
Gutes Gelingen also und liebe Grüße aus Wien!
Daniela
LikeGefällt 1 Person
Looks perfect 🤩
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön, liebe Manuela!
You made my day!😊
LikeGefällt 1 Person
Sehr gern doch, Komplimente wo Komplimente verdient 🙂
LikeGefällt 1 Person