Wer macht mit?? Heute bereiten wir grüne Kartoffel-Gnocchi zu 😊!

Davor müssen wir aber in den Wald, um Bärlauch zu sammeln. Dieser gibt unseren Gnocchi nämlich nicht nur ein feines Knoblaucharoma, das wir sooo sehr lieben, sondern auch diese tolle grüne Farbe 💚!

Bärlauch-Gnocchi
Zutaten für ca. 3-4 Portionen:
- 500-600 g Kartoffeln (mehlig oder vorwiegend festkochend)
- ca. 80 g Doppelrahmfrischkäse (bzw. Topfen/Quark oder Ricotta)
- ca. 40 g frische Bärlauchblätter, gewaschen und trockengeschleudert
- 1 Ei
- 1 1/2 – 2 TL Salz
- ca. 280 g helles Dinkel- oder Weizenmehl
Zubereitung:
Während man die Kartoffeln in der Schale weich kocht (das dauert bei mittelgroßen Kartoffeln ca. 20 Minuten), werden Frischkäse, Bärlauch und das Ei miteinander fein püriert (entweder mit dem Pürierstab oder in einem Standmixer).


Die gekochten Kartoffeln schält man am besten noch heiß und drückt sie durch eine Kartoffelpresse auf eine Arbeitsfläche (oder in eine große Schüssel). In der Mitte formt man eine große Mulde.
Dann streut man das Salz über die Kartoffeln und fügt etwa die halbe Mehlmenge hinzu. In die Mulde füllt man das Frischkäse-Bärlauch-Ei-Gemisch.



Dieses rührt man zuerst mit einer Gabel ein – dabei fügt man nach und nach das Mehl hinzu (und zwar nur so viel, bis ein relativ kompakter, leicht formbarer Teig entsteht). Sobald die Masse nicht mehr klebrig ist, knetet man mit den Händen weiter.




Der fertige Teig wird zu Schlangen ausgerollt, von denen man ca. 2 cm lange Stücke abschneidet. Wer möchte, kann die Teigstücke zusätzlich noch gegen die Zinken einer Gabel drücken – so entstehen die typischen Rillen (wie im Bild oben rechts zu sehen ist).

Wir mögen Gnocchi aber auch ohne 😉!
Die fertigen Gnocchi werden dann portionsweise in reichlich Salzwasser gekocht. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig und können mit einem Schaumlöffel herausgenommen werden 😉!

Die Gnocchi legt man gut abgetropft auf (ev. vorgewärmte) Teller, übergießt sie mit etwas geschmolzener Butter, bestreut sie mit frisch geriebenem Parmesan und garniert sie mit gehackten Bärlauchblättern.

Guten Appetit 💚!
→ Mehr köstliche Gnocchi-Spezialitäten gibt’s übrigens hier (klick!) auf linzersmileys 😉!
Geniale Bilder von der Gnocchi-Werkstatt, besonders das sprudelnde Wasser und das letzte! und das erste!
LikeGefällt 1 Person
😄 Oh, herzlichen Dank!
Einen wunderschönen Sonntag und liebe Grüße
Daniela
LikeGefällt 1 Person
klasse schauen deine Gnocchi aus, hmmmmm lecker!
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön! 😊
LikeLike