Süßes über Süßes. Meist in Form von weihnachtlichen Keksen oder Kuchen. Überall. Auch auf meinem Blog. Daher gibt es am heutigen 3. Advent mal wieder etwas Herzhaftes – und zwar ein Rezept aus der Kategorie „Aus Resten Schmackhaftes zaubern“.
Schwedischer Frittatenkuchen mit einer Füllung aus Faschiertem (Hackfleisch) und Wurst-, Salami und/oder Schinken- bzw. Bratenresten. Für die Zubereitung der Palatschinken (Frittaten) kann man außerdem Milch verwenden, die nicht mehr ganz so frisch ist ;-).
Der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln ist mir wichtig. Daher lautet mein Motto: „Besser verwenden, statt verschwenden!“
Schwedischer Frittatenkuchen
Zutaten und Zubereitung für die Palatschinken (Frittaten) siehe bitte hier! Für den Frittatenkuchen benötigen wir ca. 8 Stück.
Zutaten für die Fülle:
ca. 250 g faschiertes Fleisch/Hackfleisch
ca. 250 g Bratenreste (auch von der Gans ;-)), Wurst, Salami und/oder Schinken, faschiert (durch den Fleischwolf gedreht) oder fein geschnitten
1 Zwiebel, fein gehackt
etwas Öl zum Braten
Salz und Pfeffer
ev. gehackte Petersilie
1 EL Mehl zum Binden
für den Überguss:
1/8 l Sauerrahm/Saure Sahne
3-4 EL Milch
1 Ei
Salz
1 Prise Muskatnuss
eine runde Auflaufform oder Springform, mit Butter eingefettet und mit Semmelbröseln/Paniermehl ausgestreut
Zubereitung:
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Das faschierte Fleisch hinzufügen und gut anbraten. Die faschierten Wurst-, Salami-, Schinken- und/oder Bratenreste untermischen. Das Ganze würzen, mit Mehl stauben, mit etwas Wasser aufgießen und ca. 10 Minuten lang köcheln lassen. Nochmals abschmecken und beiseite stellen.
Palatschinken/Frittaten übereinander in die Form legen. Dazwischen jeweils 2-3 EL Fülle streichen. Den Abschluss macht eine Palatschinke, über die man den Überguss leert (für den Überguss einfach alle Zutaten verquirlen).
Den Kuchen im vorgeizten Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 40 Minuten backen.
In Stücke schneiden und am besten mit Blattsalaten der Saison servieren.

Wünsche allen an dieser Stelle einen schönen 3. Advent!
Den muss ich unbedingt mal versuchen…😁
LikeGefällt 1 Person
Dann wünsche ich schon mal „Gutes Gelingen“!
LikeLike