Soulfood schmeckt, macht gute Laune und kann so manche Träne trocknen, wenn sich die Welt triste und grau zeigt. Und Pudding, das wusste ich schon als Kind, gehört definitiv in diese Kategorie 😊 …
Vanillepudding für Körper & Seele
Seine schöne gelbe Farbe erhält dieser Pudding durch die Beigabe von Kurkuma (auch Gelbwurz/el genannt), einem Gewürz, dem man heilsame Wirkungen nachsagt. So soll es z.B. vor Infektionen schützen, was in Zeiten erhöhter Infektionsgefahr natürlich ganz besonders interessant ist 😉.
Damit sich der Pudding gut stürzen lässt und er auch auf dem Teller seine Form behält, benötigt man ein Geliermittel. Da ich von meinem Regenkuchen-Koch-Experiment noch eine Packung Agar-Agar übrig hatte, habe ich einfach dieses verwendet.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
1 Beutel Agar-Agar (ausreichend für 1/2 l Flüssigkeit)
1/2 l Milch
1 P. Bourbon-Vanillezucker
3 EL Rohrzucker (oder ein anderes Süßungsmittel nach Belieben)
1 TL Kurkuma (gemahlen)
Zubereitung:
Agar-Agar in ca. 100 ml Milch glattrühren.
Die restliche Milch mit (Vanille-)Zucker und Kurkuma aufkochen. Das in Milch aufgelöste Geliermittel dazugeben und unter ständigem Rühren (am besten mit einem Schneebesen) ca. 2 Minuten sanft köcheln lassen.
Die Masse nach Belieben in Puddingförmchen, Gläser oder Tassen füllen, kurz abkühlen lassen und für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Der Pudding kann sowohl pur als auch „aufgepeppt“ mit Schlagobers/Schlagsahne, Schokoflocken, Fruchtsoßen usw. genossen werden 😊.
#issdichgluecklich mit #homemadefood ❤️
Ich bin direkt wieder acht Jahre alt und genieße! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Schön, ich bin dabei 🙂 !
LikeLike