Apfel.Tarte.mit.Honig.Zimt&Macis.
6 [zɛks] Worte
6 Jahre, 6 (hervorgehobene) Posts
6 Tortenstücke und eine 6 [sɪks] Word Story zum 6. Bloggeburtstag
***

6 ist eine gerade Zahl.
6 ist die natürliche Zahl zwischen 5 und 7 und ist durch 1, 2 und 3 teilbar.
6 ist die kleinste vollkommene Zahl: Addiert oder multipliziert man ihre Divisoren ergibt sich daraus wieder die Zahl selbst (1+2+3=6/1 x 2 x 3=6).
***
6 Jahre
In 6 Jahren habe ich hier auf linzersmileys 735 Posts (inklusive dem heutigen) ☺️ veröffentlicht. Davon möchte ich an diesem 10. Jänner 6 Posts* eine ganz besondere BeACHTUNG schenken …
Heute vor 6 Jahren habe ich meinen ersten Blogartikel auf linzersmileys „mit der Welt geteilt“: Linzer Augen und Linzer „Smileys“ (1)*😊. Bis dato hat dieser Post 899 Views.

Wesentlich öfter wurde da schon mein Post mit dem Dattelkeks-Rezept (2)* angeklickt: nämlich ganze 8974 mal 🤗!

Der Blogartikel, den ich für meine Tochter zum 18. Geburtstag geschrieben habe, trägt den Titel Für Jojo (3)* und zählt zu meinen liebsten ❤️ – und das nicht nur, weil er ein Rezept für eine überaus gelungene „Gedrippte“ Mini-Stocktorte mit Nuss-Nougat-Creme beinhaltet 😉.

Neben süßen Köstlichkeiten sind auf linzersmileys auch ganz viele herzhafte Gerichte mit Fleisch, Fisch und Gemüse „verewigt“. Seit sich Jojo vegetarisch ernährt, versuche ich gelegentlich, das eine oder andere typische Fleischgericht in ein fleischloses umzuwandeln. Eines von Jojos „neuen“ Lieblingsgerichten 💚 ist z.B. Moussaka mit Linsen-Bolognese (4)*.

Backen ist ein Trend – auch hier auf linzersmileys 😊! Ein Großteil meiner Gerichte – egal, ob herzhaft oder süß – kommt aus dem Backofen. Seit ich mein Genuss-Horoskop für 2021 (5)* gelesen habe, weiß ich, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin. Vom „richtig großen Brötchen-Backen“ war darin die Rede … schauen wir mal, was die Zukunft bringt 🙃! In der Zwischenzeit backe ich weiterhin Vinschgerl (6)* & Co. 😍…


***
6 Tortenstücke zum 6. Bloggeburtstag
Geburtstage muss man einfach mit Torte feiern! Und dieses Jahr mache ich das mit einem köstlichen Six Word Cake 😋… und einer (echt kurzen!) Six Word Story** in 3 (einem Divisor von 6 😉) Sprachen 🙃!
BIRTHDAY: the wonderful smell of cake(s)!
GEBURTSTAG: der wundervolle Duft von Kuchen!
COMPLEANNO: il profumo meraviglioso dei dolci!
Daniela Terenzi, linzersmileys
**inspiriert von Ernest Hemingway.

1, 2, 3, 4, 5 & 6: Apfel-Tarte mit Honig, Zimt & Macis
Zutaten für den Mürbteig (ergibt ca. 6*** Tortenstücke):
***An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass die Zahl 6 u.a. auch durch 2 teilbar ist 😉!
- 300 g helles Dinkel- oder Weizenmehl
- 1-2 TL Backpulver
- 100 g Feinkristall- oder Staubzucker
- 1 P. Vanillezucker
- fein geriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
- 150 g Butter (kalt!), in kleine Stücke geschnitten
- 1 Ei
für die Füllung:
- ca. 1 kg Äpfel
- 1-2 EL Zitronensaft
- fein geriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
- ca. 3 EL Honig
- 1 P. Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 1 Msp. Macis/Muskatblüte (ersatzweise kann auch eine Prise Muskatnuss verwendet werden)
außerdem:
- 1 runde Tarteform (Durchmesser ca. 24-26 cm)
- ca. 3 Biskotten/Löffelbiskuits, grob zerbröselt
- Staubzucker zum Bestreuen
- hier als Dekoration: 7 6-er aus Marzipan, mit essbarem Goldstaub verziert
Zubereitung:
Zuerst bereiten wir die Füllung zu: Hierfür die Äpfel vierteln, dann schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel mit Zitronensaft und -schale in einen großen Topf geben (ev. noch 2-3 EL Wasser hinzufügen) und auf kleiner Flamme zugedeckt weich dünsten (das dauert ca. 10 Minuten). Die Flüssigkeit abgießen (sie wird nicht benötigt und kann als Saft getrunken werden 😉). Die Äpfel (im Topf) mit einem Kartoffelstampfer nicht zu fein zerkleinern und mit Honig, Vanillezucker, Zimt und Macis vermischen. Auskühlen lassen.
Auf einer Arbeitsfläche Mehl, Backpulver, (Vanille-)Zucker, Zitronenschale und Butterstücke mit den Fingern verreiben („abbröseln“), dann das Ei hinzufügen und alles gut zu einem Teig verkneten.
Ca. 2/3 des Teiges auf Backpapier kreisrund ausrollen (etwas größer als die Form, so entsteht ein Rand) und (mit dem Backpapier!) in die Backform legen und – besonders an den Rändern – sanft festdrücken.

Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Biskottenbrösel auf dem Boden verteilen.

Anschließend den „Apfelstampf“ einfüllen.

Den restlichen Teig mit den Fingern zerkrümeln und gleichmäßig auf der Füllung verteilen.

Die Tarte in den vorgeheizten Ofen (180°C, Ober-/Unterhitze) auf die unterste Schiene stellen und ca. 50 Minuten lang goldbraun backen. Die Tarte dann ev. noch 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen „nachziehen“ lassen.
Wichtig: Die Tarte unbedingt komplett in der Form auskühlen lassen! Anschließend mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben und mit Staubzucker bestreut (und nach Belieben mit Marzipan dekoriert) servieren.



Liebe Grüße
Daniela #linzersmileys
😊
happy Bloggeburtstag!!
Ich mag deine Rezepte und Apfeltarte Varianten kann man auch nie genug haben :-))
lg
(stille Leserin)
LikeGefällt 1 Person
Liebe Friederike,
herzlichen Dank für den Geburtstags-Glückwunsch und deinen Kommentar ☺️! Positive Feedbacks kann man nie genug bekommen 😊!
Liebe Grüße
Daniela
LikeLike