Ein wahres „Resterlküchen-Gericht de luxe“ ist diese Quiche aus fluffig-weichem Joghurt-Öl-Teig und einem Belag aus Lachs und leckeren Gemüseresten vom gestrigen Gründonnerstag.
Quiche „light“ mit Lachs, Grünspargel & blanchiertem Blattspinat
Zutaten für den Teig:
150 g helles Dinkelmehl
50 g Haferflocken
½ TL Salz
1 TL Backpulver
150 g Naturjoghurt
2 EL Öl (geschmacksneutral)
1 Quiche-Form (Durchmesser ca. 28 cm)
für die Füllung:
grünes, gekochtes Gemüse der Saison (hier: 5 Stangen Grünspargel und ca. 150 g blanchierter Blattspinat)
ca. 100 g Lachsfilet (frisch oder aufgetaute Tiefkühlware), würfelig geschnitten
¼ l Schlagobers/Schlagsahne (einen Teil davon ev. durch Milch oder andere Milchprodukte ersetzen – ich habe 2 EL Bärlauch-Frischkäse verwendet 😉 )
2 Eier
(Kräuter-)Salz, ev. Pfeffer
Zubereitung:
In einer Schüssel Mehl, Haferflocken, Salz und Backpulver vermischen. Joghurt mit Öl verrühren und dazugeben. Das Ganze zuerst mit einem Löffel vermischen, dann auf einer bemehlten Arbeitsplatte mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig auf Backpapier kreisrund ausrollen (etwas größer als die Form). Teig samt Backpapier in die Form legen und einen Rand formen. Mit dem Gemüse belegen (den Spargel in größere Stücke schneiden) und die Lachswürfel (leicht gesalzen) darauf verteilen.
Schlagobers und Eier verquirlen, würzen und über den Belag gießen. Die Quiche im vorgeheizten Ofen bei 180-200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 35 Minuten backen.
Diese Quiche schmeckt sowohl warm als auch kalt vorzüglich und eignet sich daher auch perfekt für ein Picknick im Grünen 😉 !

Diese Quiche koche ich direkt nach. Liebe Grüße Bettina
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich!
LikeLike