„Genuss in ROT-WEIß-ROT“: Eierpunsch mit Grünem Veltliner

Bis vor Kurzem galt meine Vorliebe dem Glühwein. Bei der Frage „Punsch oder Glühwein?“ musste ich also nicht lange überlegen. Bis ich letzte Woche auf dem Adventmarkt der Pfadfindergruppe, die meine Tochter besucht, Eierpunsch probierte. Bereits nach dem ersten Schluck war ich ganz hin und weg! Seine cremige Konsistenz und sein leicht fruchtiger Geschmack mit angenehmer Säure haben mich sofort überzeugt … und meine Neugierde geweckt.

Welche Zutaten waren da wohl drinnen?

Als ich nachgefragt habe, hat man mir diese sogar samt Mengenangaben verraten 😊. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön dafür!

image genuss (002)

Und weil man gute Rezepte nicht geheim halten sollte, nütze ich die Bloggerinnenaktion „Genuss in Rot-Weiß-Rot“, um das Punschrezept (leicht adaptiert) nun auch mit euch zu teilen 😉 .

Homemade Punsch, Punschrezept, Eierpunsch, Weißwein, Eier, Zucker, Rum, ohne Eierlikör, Adventmarkt, Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt, 42er Pfadfindergruppe, St. Sebastian, Wien

Eierpunsch

Zutaten für ca. 2 Portionen:
2 Eier (am besten in Bio-Qualität 😉)
1 P. Vanillezucker
4 EL Zucker
2 EL Zitronensaft
½ l Weißwein (hier: Grüner Veltliner aus Niederösterreich)
1-2 Stamperl Rum

Zubereitung:
In einem Topf Eier, (Vanille-)Zucker und Zitronensaft mit einem Schneebesen gut verrühren. Den Weißwein hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Den Rum hinzufügen und nochmals kurz aufkochen (und aufs Rühren nicht vergessen!). Fertig. Wer möchte, kann den Punsch noch durch ein Sieb gießen.

Homemade Punsch, Punschrezept, Eierpunsch, Weißwein, Eier, Zucker, Rum, ohne Eierlikör, Adventmarkt, Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt, 42er Pfadfindergruppe, St. Sebastian, Wien

Sehr lecker zum Punsch schmecken Vanillekipferl. Letztes Jahr habe ich sie mit Pistazien gebacken (klick!).

Vanillekipferl, Weihnachten, Advent, Kekse, Keksklassiker, backen, Pistazien und Vanille

Dieses Jahr gibt es sie wieder ganz traditionell …

Vanillekipferl, Weihnachten, Advent, Kekse, Keksklassiker, backen, Walnüsse und Vanille, Lieblingskekse der Österreicher

Vanillekipferl (ohne Ei) mit Walnüssen. Für das Rezept bitte hier klicken 😉 .

Vanillekipferl, Weihnachten, Advent, Kekse, Keksklassiker, backen, Walnüsse und Vanille, Lieblingskekse der Österreicher

***

Weitere köstliche Rezeptideen zum Thema „Kulinarisches auf dem Weihnachtsmarkt“ findet ihr bei meinen Mitstreiterinnen von „Genuss in Rot-Weiß-Rot“ – und zwar bei …

Sina von giftigblonde, Verena von verenakocht, Brigitta von Brigittas Kulinarium, Friederike von Fliederbaum, Susi von Turbohausfrau, Maria von Das Mädel vom Land und Petra von Home of Happy.

Viel Spaß beim Ausprobieren neuer (Punsch-)Rezepte!

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. turbohausfrau sagt:

    Hui, der Punsch schaut sehr gut aus. Ich hätte befürchtet, dass die Eier ausflocken beim Kochen, aber offensichtlich nicht. Muss ich einmal probieren!

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön, liebe Susi 🙂 !
      Damit die Eier nicht ausflocken, muss man halt kontinuierlich rühren. Das ist alles 😉 .
      LG Daniela

      Liken

  2. Ja den würde ich auch probieren. Mir gehts wie dir, bevor ich mit was weiß ich was gepanschten Punsch trinke, nehme ich glühwein, der meist noch naturbelassener ist. Deinen Punsch nehm ich aber auch mit, interessant dass da Wein drinnen ist. so habe ich das noch nie wo gesehen.

    Gefällt 1 Person

    1. Auch ich hatte bei Eierpunsch ursprünglich an so etwas wie „Eggnog“ gedacht und war genauso wie du überrascht, dass man statt Obers (oder Eierlikör) auch Wein verwenden kann und dass das Ganze dann so lecker schmeckt 😉 .

      Liken

  3. Damit könntest Du mich echt verführen! Sowohl mit dem Punsch als auch mit den Kipferln – bin heuer so backfaul!
    Wunderschöne Fotos obendrein!

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, herzlichen Dank, liebe Brigitta 🙂 !

      Liken

  4. Petra sagt:

    Daniela, die Fotos sind einfach traumhaft ❤ Da möchte man am liebsten sofort zugreifen 🙂 Ein wunderbares Rezept!

    Liebe Grüße,
    Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für das Kompliment, liebe Petra! Freut mich, dass dich das Rezept anspricht 🙂 !
      LG Daniela

      Liken

  5. Friederike H. sagt:

    mmhhh, den Punsch stell ich mir gut vor, wie ein sehr edler Eierlikör mit Wein ;-))
    lg

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön, liebe Friederike, besser hätte man es nicht formulieren können 🙂 !
      LG Daniela

      Liken

  6. Eierpunsch mit Wein, das ist ja interessant, das kannte ich bisher noch nicht! Eine super Idee, die merk ich mir 🙂
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich! LG Daniela

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.