Vanillekipferl mit Pistazien: ein Keks-Klassiker, neu interpretiert

Heiligabend ist gar nicht mehr so fern und dennoch gähnten meine weihnachtlichen Keks-Dosen vor Leere. Ich wusste, schön langsam sollte ich sie mit Leckereien füllen. Aber irgendwie mangelte es mir an Inspiration …

Ein Blick aus dem Fenster am gestrigen Morgen änderte das aber schlagartig: Es hatte geschneit! Das Betrachten der angezuckerten Bäume in unserem Innenhof versetzte mich tatsächlich ein wenig in Weihnachtsstimmung und mir wurde klar, dass „der richtige Moment“ nun endlich gekommen war. Das weihnachtliche Kekse-Backen konnte beginnen!

Vanillekipferl, Weihnachten, Advent, Kekse, Keksklassiker, backen, Pistazien und Vanille

Den Anfang machen dieses Jahr die Lieblingskekse meiner Tochter: Vanille-Kipferl. Da ich aber immer wieder gerne Neues ausprobiere, habe ich mein ursprüngliches Rezept ein wenig abgeändert und statt der Walnüsse Pistazien verwendet.

Vanillekipferl mit Pistazien

Zutaten für 2 Backbleche:
280 g (helles) Dinkelmehl
100 g Pistazien, fein gerieben*
50 g Staubzucker
1 P. Vanillezucker
180 g Butter (kalt!), in Stücke geschnitten

*Zur Verstärkung des Pistazien-Aromas empfehle ich die Zugabe von ein paar Tropfen Bittermandel-Öl 😉 .

zum Wälzen:
100 g Staubzucker
2 P. Vanillezucker

Zubereitung:
Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbteig bereiten. Bleistiftdicke Rollen formen und in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden. Diese zu Kipferln biegen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

DSC04318

Im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten hell backen und noch heiß in der Zuckermischung wälzen.

Vanillekipferl, Weihnachten, Advent, Kekse, Keksklassiker, backen, Pistazien und Vanille
Vanillekipferl mit Pistazien – ein Keksklassiker, neu interpretiert

Die Vanillekipferl am besten in einem gut verschließbaren Behälter und getrennt von anderen Keksen aufbewahren!

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Deine Kipferl sind bestimmt mega lecker!! Und ich mag es, wie sie sich auf den Fotos spiegeln. 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, danke für diesen netten Kommentar 🙂 !

      Gefällt 1 Person

  2. aboutrosi sagt:

    Uhhh hört sich super an! Dank dem Schneefall der letzten Tage bin ich so richtig in Winterstimmung gekommen… jetzt hat die Weihnachtsbäckerei auch wieder offen ❤

    Gefällt 1 Person

    1. Herrlich! Ich liebe diese Zeit im Jahr mit ihren wunderbaren Düften aus der Küche, die verzaubern und uns so richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzen!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.