Dieser easy-peasy Pfirsich-Crumble ist nicht nur im Handumdrehen zubereitet – wird er im Schraubglas gebacken, lässt er sich auch ganz einfach überallhin transportieren. So hat man köstlichen, selbst gemachten Kuchen jederzeit & überall griffbereit dabei 😊!

Obstkuchen im Schraubglas: perfekt für den kleinen Kuchenhunger unterwegs 😉!
Pfirsich-Crumble
Zutaten für ca. 6-8 Portionen:
- 4-5 reife Pfirsiche
- ev. 1 Handvoll Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
- 1-2 EL Amaretto/Mandellikör (oder Zitronensaft)
für den Streusel-Teig/Crumble:
- 100 g helles Dinkelmehl
- 1 Prise Salz
- 50 g blanchierte Mandeln, gemahlen
- 50 g Staubzucker (hier: Birkenzucker, fein gemahlen)
- 1 P. Vanillezucker
- 80 g Butter (kalt), in Stücke geschnitten
außerdem:
- ca. 6-8 Schraubgläser* (am besten niedrige Gläser mit weiter Öffnung verwenden 😉) für den Kuchengenuss unterwegs oder 6-8 kleine Backförmchen (oder eine große, flache Auflaufform) für zuhause
Zubereitung:
Die Pfirsiche halbieren, den Kern entfernen und die Haut abziehen (bei reifen Früchten funktioniert das ganz leicht). Das Fruchtfleisch würfeln und mit Amaretto (oder Zitronensaft) vermischen. Die Obststücke in die Förmchen geben und nach Belieben Himbeeren darauf setzen.
Für den Streuselteig alle Zutaten (am besten in einer Schüssel) mit den Fingern „abbröseln“. Die so entstandenen Teigkrümel gleichmäßig auf dem Obst verteilen. Förmchen (oder Schraubgläser*) auf einen Gitterrost stellen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) so lange backen, bis die Streusel goldgelb sind (das dauert ca. 30 Minuten; bei Verwendung einer großen Auflaufform ca. 10 Minuten länger).
Ausgekühlt ev. mit Staubzucker bestreuen und am besten mit einer Kugel Eis, Vanille-Obers oder mit Vanille-Soße servieren 🌞.

*Falls man den Crumble im Schraubglas zubereitet, empfehle ich, den Kuchen vor dem Verschließen des Glases komplett auskühlen zu lassen 😉.