Zum Niederknien gut: Muhammara, eine arabische Paprika-Walnuss-Paste, die gerne zu orientalischen Vorspeisen und/oder Grillgerichten gereicht wird.

→ Wir lieben Muhammara als Aufstrich auf weißem, selbst gebackenem Fladenbrot. Aber auch zu Sesamringen, Pfannenbrot oder Pizza bianca schmeckt Muhammara echt köstlich 🤗!
Muhammara
Zutaten:
- 4 (große) rote Spitzpaprika
- 1 Handvoll (ca. 50 g) Walnüsse
- 2 TL Thymian (getrocknet)
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1-2 EL Zitronensaft
- 1 TL Cumin (Kreuzkümmel), gemahlen
- etwas Chili
- optional: 1 Msp. geräuchertes Paprikapulver
- Salz und Pfeffer (frisch gemahlen)
- ca. 1 (gehäufter) EL Semmelbrösel/Paniermehl
- ca. 2-3 EL Olivenöl
außerdem:
- 1 Backblech, mit Backpapier ausgelegt
- 1 Gefrierbeutel
- Blitzhacker
Zubereitung:
Paprikaschoten halbieren und die Samen entfernen. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 200°C (Heißluft) 15-20 Minuten backen (die Haut beginnt sich abzulösen und die Ränder werden dunkel). Die Paprikastücke noch heiß in den Gefrierbeutel geben. Verschließen und ca. 15 Minuten überkühlen lassen. Anschließend die Haut von den Schoten ziehen (das gelingt auf diesem Weg sehr einfach und schnell ;-)).
Walnüsse in eine Pfanne geben und für wenige Minuten so lange ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnen. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen und auskühlen lassen.
Paprikastücke in den Blitzhacker geben und mit Thymian, Knoblauch, Zitronensaft, Cumin, Chili, geräuchertem Paprikapulver, Salz und Pfeffer zerkleinern. Anschließend Walnüsse, Semmelbrösel und Olivenöl hinzufügen und zu einer streichfähigen Masse mixen. Abschmecken und für mindestens 1/2 Stunde ruhen lassen, damit sich die Aromen entfalten können.

→ Auch sehr köstlich und zusammen mit Muhammara DAS PERFEKTE „STREICH-QUARTETT“: Rote-Rüben-Hummus, Kürbis-Hummus & Joghurt-Karotten-Aufstrich mit Kräutern und Walnüssen 😉.