Schmetterling-Cupcakes

Immer wenn ich shoppen gehe, mache ich auch einen Halt im Bücherladen. Da ich eine große Schwäche für (Koch-)Bücher habe, werde ich auch meistens fündig 🙂 . Und obwohl mein Bücherregal mittlerweile kaum mehr Platz bietet, kann ich einfach nicht widerstehen. Es gibt Bücher, die mich sofort begeistern und die ich unbedingt haben muss!

1 Teig, 100 Kuchen“ von Christine France (erschienen bei Parragon Books Ltd) ist eines davon. Schon beim ersten kurzen Durchblättern wusste ich, dass ich es kaufen würde 🙂 .

Im Folgenden werde ich mein Lieblingsrezept aus diesem Buch präsentieren: Schmetterling-Cupcakes, die nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich überzeugen! Für die Füllung habe ich allerdings Mascarpone-Creme statt der (im Original-Rezept angegebenen) Buttercreme verwendet.

Zutaten für ca. 18 Cupcakes:
170 g Butter, zimmerwarm
180 g Feinkristallzucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl (ich nehme Dinkelmehl)
1 EL Backpulver
2 EL Milch

Papierhütchen für die Muffin-Form
Zuckerstreusel zum Dekorieren

für die Creme:
250 g Mascarpone
1 P. Vanillezucker
1 EL Staubzucker
3 EL Erdbeermarmelade
ca. 5 EL Milch

Zubereitung:
Butter und (Vanille-)Zucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl und die Milch hinzufügen.
Eine Muffin-Form mit Papier-Hütchen auskleiden und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 190°C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten goldbraun backen. Cupcakes auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.

DSC03013
In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Hierfür alle Zutaten gut verrühren und in einen Spritzsack mit glatter Tülle füllen.

Mit einem kleinen, scharfen Messer Kappen von jedem Cupcake wegschneiden. Die Kappen halbieren.

DSC03018
Etwas Creme in die Vertiefung spritzen, die halbierten Kappen als Flügel schräg hineinsetzen und mit Zuckerstreuseln dekorieren.

DSC03019

DSC03020

DSC03022

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sandra sagt:

    Tolle Idee – einfach, aber echt hübsch!

    Gefällt 2 Personen

    1. Vielen Dank, liebe Sandra. Diese Cupcakes sind wirklich total einfach zubereitet … und auf Partys der Renner!
      LG Daniela

      Like

  2. Ach jö wie süß!
    xo & liebste Grüße, Sina
    http://CasaSelvanegra.com

    Gefällt 1 Person

  3. cornelia1972 sagt:

    Meine Kinder sind begeistert von Deinen Schmetterlingen:-)

    Gefällt 1 Person

    1. Freut mich sehr 🙂 ! Ganz liebe Grüße
      Daniela

      Like

  4. Sehr schön gemacht 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen Dank 🙂 !
      Liebe Grüße
      Daniela

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..