Heute serviere ich euch einen herzhaften Kuchen in Light-Version, der auch dem Osterhasen schmecken würde. Mit Karotten, Zwiebeln und Feta gefüllt. Mmmh … lecker!
Zutaten & Zubereitung für den Teig* siehe bitte hier (klick 😉 )! Sollte der Teig zu trocken sein, einfach ein wenig Wasser unterkneten!
*Statt des Joghurt-Öl-Teiges kann man die Quiche natürlich auch mit Mürb- oder Blätterteig zubereiten.
Zutaten für die Füllung:
2 EL Öl
2 Zwiebeln, geviertelt und in Streifen geschnitten
2 Karotten, grob geraffelt
100 g Feta (ev. „light“), grob zerbröckelt
200 ml Milch
2 Eier
3-4 EL Parmesan, frisch gerieben
Salz
1 Quiche-Form (Durchmesser ca. 28 cm)
Zubereitung:
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelstreifen darin hell anbraten. Karotten hinzufügen und kurz mitbraten. Das Gemüse salzen und von der Herdplatte ziehen.
Den Teig auf Backpapier kreisrund ausrollen (etwas größer als die Form). Teig samt Backpapier in die Form legen und einen Rand formen. Mit dem ausgekühlten Gemüse belegen und den Feta darüber streuen.
Milch, Eier und Parmesan verquirlen, salzen und über den Belag gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 180-200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30-35 Minuten backen.
Schmeckt warm oder kalt vorzüglich. Ist daher auch als Lunch to go oder für ein Picknick im Grünen bestens geeignet!
„Mmmh, davon hätt‘ ich gern ein Stück … oder zwei!!“ 🙂
Schon wieder so ein mich absolut begeisterndes Rezept, liebe Daniela. Ich habe noch etwas Teig für Pfannenbrot von gestern über und all die anderen Zutaten vorrätig. Ich denke, da werde ich dir in den nächsten Tagen ein Foto widmen. 🙋
LikeGefällt 1 Person
Super, Wili, ich freue mich 🙂 !
LG Daniela
LikeLike